Sport

ÖTTV-Herren souverän im EM-Viertelfinale

Werner Schlager, Robert Gardos und Stefan Fegerl steuerten je einen Punkt bei. Davor hatte es gegen Rumänien und Frankreich ebenso je 3:1-Erfolge gegeben.

Schlager kassierte gegen die Griechen nach vier Siegen seine erste Niederlage im Turnierverlauf, der 39-Jährige unterlag Verteidiger Panagiotis Gionis nach dramatischem Spielverlauf 2:3. Nach einem 0:2 in Sätzen zog der Ex-Weltmeister im Entscheidungssatz 9:4 davon, doch Gionis kam heran und wehrte fünf Matchbälle ab. Seinen eigenen zweiten nutzte das Defensiv-Ass zum Sieg.

Gardos sorgte mit seinem ersten Erfolg bei diesem Titelkampf für das 1:1, er gewann gegen Konstantinos Papageorgiou 3:1. Fegerl brachte das ÖTTV-Team durch ein 3:0 über Konstantinos Lagogiannis in Front, ehe Schlager mit einem 3:0 gegen Papageorgiou den Schlusspunkt setzte. Die anderen Gruppen entschieden Titelverteidiger Deutschland, Russland und Portugal für sich. Bei den Damen gelang dies Titelverteidiger Niederlande, Rumänien, Ungarn und Weißrussland.

Das Nationalteam der Herren trifft am Montag ab 16.00 Uhr auf Kroatien. Der Sieger hat zumindest die Bronzemedaille sicher, spielt am Dienstag gegen den Sieger aus Russland gegen Schweden um den Final-Einzug. Damit ist ein ÖTTV-Duell mit Titelverteidiger Deutschland erst im Finale möglich, die Deutschen treffen im Viertelfinale auf Griechenland. Um Semifinalplatz vier spielen Portugal und Ungarn.