Sport/Motorsport

Stoner greift nach zweitem WM-Titel

Der Australier Casey Stoner könnte sich am Sonntag (7.00 Uhr, live ATV) beim Grand Prix von Australien in der MotoGP-Klasse zum zweiten Mal zum Motorrad-Weltmeister krönen.

Gewinnt der Honda-Pilot an seinem 26. Geburtstag auf Phillip Island zum fünften Mal in Folge und kommt sein spanischer Verfolger Jorge Lorenzo nicht aufs Podium, ist Stoner in den letzten beiden Rennen nicht einzuholen. So wäre es auch, wenn Stoner mindestens zehn Punkte mehr macht.

Mit der Bestzeit im Freitag-Training setzte der Lokalmatador schon ein Zeichen. Seinen ersten Titel hatte der "Aussie" 2007 auf Ducati geholt. Perfekt wäre das Szenario für ihn am Sonntag nicht nur wegen des Heim-Auftritts, sondern auch wegen seines 26. Geburtstags an diesem Tag. Yamaha-Pilot Lorenzo gibt aber noch nicht auf, was Trainingsrang zwei mit 0,269 Sekunden Rückstand beweist. Dritter des ersten Tages war der italienische Honda-Fahrer Marco Simoncelli.

Skepsis

Stoner ist skeptisch, den Sack schon zumachen zu können. "Meine Chance darauf ist sehr, sehr klein bis fast nicht vorhanden", sagte er vor der ersten Session. "Das Wichtigste ist, das Rennen zu gewinnen. Ich wollte schon zuletzt in Japan gewinnen, aber es hat nicht geklappt. Also versuchen wir, jetzt zurückzuschlagen."

Abseits des Titelkampfes geht es für den italienischen Ducati-Star Valentino Rossi darum, seine erste Saison ohne Rennsieg zu verhindern.