Rallye-Ass Matthias Walkner rast zur WM-Gesamtführung
Von Christoph Geiler
Matthias Walkner war bei der Silk Way Rallye, die entlang der legendären Seidenstraße führt, eine Klasse für sich. Der Kuchler Motorrad-Pilot fuhr der Konkurrenz bei diesem Rennen, das zur WM zählt, um die Ohren und feierte auf dem Weg von Russland in die Mongolei einen Sieg. Auf der letzten Etappe über 132 Kilometer genügte Walkner ein zweiter Platz, um sich den Gesamtsieg zu sichern.
Am Ende hatte der Rallye-Dakar-Sieger sechs Minuten Vorsprung auf den US-Amerikaner Skyler Howes und darf sich über die begehrte Trophäe freuen, den "Weißen Tiger". Nach dem zweiten Gesamtrang bei der Kazakhstan-Rallye vor einem Monat stellt der 34-Jährige seine starke Form erneut unter Beweis und führt nun auch die WM-Gesamtwertung an.
"Natürlich bin ich jetzt überglücklich diese außergewöhnliche goldene Trophäe mit nach Hause nehmen zu dürfen. Nun haben wir eine kurze Sommerpause bevor es in einem Monat mit Tests in Amerika weitergeht. Dort kommt dann auch das neue Motorrad zum Einsatz", jubelte Walkner.
Für den Rallye-Tross geht es in gut einem Monat mit dem dritten Rennen der WM-Serie in Brasilien weiter.