Österreich gibt wieder Vollgas
Am Dienstag gibt wieder die Formel Austria Gas in der Formel 1. Im Rahmen des Young Driver Test Day der Königsklasse in Abu Dhabi darf Mirko Bortolotti bis Donnerstag den Williams-Boliden pilotieren.
Der in Wien lebende Austro-Italiener, dessen Familie in Wien eines der bekanntesten Speiseeis-Unternehmen betreibt, sicherte sich dieses Privileg mit dem Titelgewinn in der diesjährigen Formel-2-Meisterschaft. Der 21-jährige Bortolotti gewann in der Nachwuchsklasse des Weltautomobil-Verbandes FIA acht Rennen, landete insgesamt 14-mal auf dem Podest und war nie schlechter als Sechster.
Eine Premiere ist es für Bortolotti allerdings nicht: Der ehemalige Schützling des Nachwuchsprogramms von Red Bull durfte in der Vergangenheit schon die Formel-1-Boliden von Toro Rosso und Ferrari probefahren. "Vielleicht hilft mir diese Erfahrung, obwohl sich in diesem Jahr wieder alles verändert hat. Deshalb wird es wirklich interessant sein, alle Neuheiten zu lernen. Ich werde den Tag einfach genießen", sagt Bortolotti. Bortolotti teilt sich das Cockpit mit Williams-Ersatzfahrer Valtteri Bottas aus Finnland.
-
Hauptartikel
-
Hintergrund
-
Bilder
-
Hintergrund
-
Ergebnisse