Sport/Fußball

Transfer nach Leipzig: Sesko soll Salzburg 24 Millionen einbringen

Fußball-Meister Red Bull Salzburg wird sein Sturmjuwel Benjamin Sesko nächsten Sommer an RB Leipzig verlieren. Sesko bleibt in dieser Saison den Salzburgern erhalten und wird bei den Leipzigern einen ab Sommer 2023 gültigen Fünfjahresvertrag unterschreiben.

Salzburg soll für den 19-jährigen Slowenen laut Sky-Angaben vom ebenfalls von Red Bull unterstützten deutschen Bundesligisten eine Ablösesumme von 24 Millionen Euro erhalten.

Sesko hat bei den Salzburgern noch bis Sommer 2026 unter Vertrag. Sportdirektor Christoph Freund sagte: "Benji ist ein Spieler mit unglaublich viel Potenzial und Talent. Dass dies auch großen Klubs nicht verborgen bleibt, ist wenig überraschend. In den letzten Monaten wurde ja schon sehr viel über einen möglichen Transfer gesprochen und viel über seine Zukunft spekuliert. Damit wir entsprechend planen können, haben wir frühzeitig Klarheit über seine Zukunft geschaffen."

Der 1,95-m-Mann ist bei den Bullen nach dem Abgang von Karim Adeyemi zu Borussia Dortmund im Angriff gesetzt. Auch er habe möglichst rasch "Klarheit" bezüglich seiner weiteren Zukunft haben wollen, betonte Sesko. "Um den Spekulationen ein Ende zu setzen und mich voll auf meine Aufgaben hier beim FC Red Bull Salzburg konzentrieren zu können, war es mir wichtig, meinen nächsten Karriereschritt schon jetzt zu fixieren." Für Salzburg absolvierte Sesko bisher 39 Partien, in denen ihm 12 Tore gelangen.