freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: REUTERS
Fußball
24.03.2016

Niederlage für Österreichs U21

Das Team von Trainer Gregoritsch unterlag der Ukraine durch ein Last-Minute-Tor.

Österreichs U21-Fußballnationalteam verlor den ersten Auftritt im neuen Jahr nach einem „Last-Minute-Tor". Die Ukraine gewann den freundschaftlichen Test in Bad Erlach am Donnerstag mit 1:0, Denis Arendaruk traf dabei in der 95. Minute. Für die ÖFB-Elf war es die Generalprobe vor der EM-Qualifikations-Fortsetzung, am Dienstag wartet in der Wiener Generali-Arena die Mannschaft der Färöer.

Vor dem Treffer der Ukrainer vergab Andreas Gruber die Möglichkeit auf den Siegestreffer für die ÖFB-Elf. Trainer Werner Gregoritsch sah insgesamt ein verbesserungsfähiges Offensivspiel. „Man hat gesehen dass wir eine spielerisch starke Mannschaft sind, aber wenn man nicht bis zum Ende fertig spielt und den Abschluss sucht, dann kann man keine Tore machen“, sagte der Steirer. Und weiter: „Heute ist es das erste Mal, dass wir mit dieser Mannschaft keinen Treffer erzielt haben. Das zeigt, dass wir heute in der Offensive nicht so gespielt haben. Das späte Tor war die Strafe für gewisse Unzulänglichkeiten“, meinte Gregoritsch weiter.

Gregoritsch musste gegen die Ukrainer neben dem zum A-Team gestoßenen Alessandro Schöpf auch auf Bremens Florian Grillitsch und Karlsruhes Ylli Sallahi verzichten. Beide Legionär plagten vor dem Spiel muskuläre Probleme. Ebenfalls nicht eingesetzt wurden die zuletzt erkrankten Christian Gartner (Düsseldorf) und Daniel Bachmann (Stoke).