Sport/Fußball

Nach Europacup-Aus: Warum die Austria jetzt einen Zug-Waggon bekam

Für die Wiener Austria und ihre Fans ist der 2. Oktober 2008 ein ganz bitteres Datum. Die Violetten spielten damals in der ersten Runde des UEFA Cups gegen Lech Posen. Das Heimspiel hatte die Austria mit 2:1 gewonnen, im Rückspiel wollte man den Aufstieg fixieren. Doch die Polen wehrten sich mit allen Kräften, es entwickelte sich ein Krimi, der erst in der Verlängerung entschieden wurde. Zugunsten Lech Posens.

Die Gastgeber gewannen 4:2 und warfen die Wiener aus dem Europacup. Oder auch "ins Tal der Tränen", wie es der Verein ausdrückt.

Alle Inhalte anzeigen

Und nun, knapp 14 Jahre später wurden die Violetten erneut an dieses Spiel erinnert. Denn Lech Posen feierte am Samstag sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass verschickte man an alle bisherigen Gegner in den internationalen Bewerben einen kleinen Zug-Waggon. So auch an die Austria, die sich für das Erinnerungsstück bedankte.

Alle Inhalte anzeigen