Nach "55 Jahren Schmerz": England vor EM-Finale "in Ekstase"
Gareth Southgate war mehr als eine Stunde nach dem historischen Abpfiff noch immer euphorisiert. "Ich habe Wembley noch nie so erlebt. Das mit der Nation zu teilen, ist sehr besonders", schwärmte Englands Nationaltrainer nach dem ersten Endspiel-Einzug für die Three Lions bei einem großen Turnier seit 55 Jahren. "Das Schönste ist, dass wir unseren Fans und der Nation eine fantastische Nacht geschenkt haben", sagte der Coach nach dem hart umkämpften 2:1-Erfolg gegen Dänemark vor über 60 000 Fans im Londoner Fußball-Tempel.
Mit ihrem Triumph beendeten die Engländer gleichzeitig eine in vielfacher Hinsicht bemerkenswerte EM für Dänemark. "Sie haben ein unglaubliches Turnier gespielt", lobte Southgate die Mannschaft seines Kollegen Kasper Hjulmand, die nach dem Drama um ihren Star Christian Eriksen im ersten EM-Spiel von der emotionalen Unterstützung ihrer Landsleute durch das Turnier getragen wurde. Auch der dänische Coach urteilte: "Diese Jungs sind außergewöhnlich, die ganze Nation kann stolz sein."
Die Stimmung der beiden Trainer spiegelte sich auch in der internationalen Presse wieder. In England herrscht Euphorie, in Dänemark überwiegt der Stolz auf die eigene Mannschaft.
ENGLAND
- The Times:
"England ist in einem Finale - einem Finale! - und dies sind die merkwürdigsten, seltensten und schönsten Worte, die man schreiben kann. Können 55 Jahre Schmerz wirklich zu Ende gehen? Kann England die respekteinflößenden Italiener mit all ihrer defensiven Widerstandsfähigkeit besiegen?"
- Daily Mail
"England in Ekstase, nachdem Harry Kanes Elfmeter-Abpraller-Tor die Three Lions in ihr erstes großes Finale seit 1966 bringt - gegen Italien am Sonntag - nach einem epischen 2:1 gegen Dänemark. England ist nur noch ein Spiel vom fußballerischen Ruhm entfernt, nachdem es sich einen spektakulären Sieg über Dänemark gesichert hat. Millionen von Fans sind im Traumland."
- The Sun
"Löwenherzen! England stürmt ins EM-Finale nach einem Thriller in der Verlängerung. Bringt es jetzt nach Hause, Jungs! England ist nur noch ein Spiel von seinem ersten großen Titel seit 1966 entfernt."
DÄNEMARK
- Berlingske
"Abenteuer zu Ende - Dänemark raus bei der EM."
- Jyllands-Posten
"Dänemark raus bei der EM: Sie gaben alles, aber es war nichts mehr zum Geben da."
- Erstes Bladet
"Ihr habt alles gegeben!"
- Dänischer Rundfunk DR
"Selbst der sensationelle Schmeichel musste sich am Ende beugen, als Dänemark uns das letzte Gebrüll gegeben hat."
- TV2
"Dänemarks EM-Abenteuer ist nach großem Drama zu Ende."
SCHWEDEN:
- Expressen
"England im Finale - Dänemark rausgeworfen nach Riesendrama in der Verlängerung."
ITALIEN
- Gazzetta dello Sport
"Wir müssen die Löwen bändigen. Italien - England wird das prickelnde Finale in London sein. Dänische Tränen, der Elfmeter wird zum Fall. Kane lässt Dänemark kentern."
- Corriere dello Sport
"Zuppa inglese. Southgate braucht die Hilfe des Schiedsrichters, um ins Finale gegen Italien einzuziehen. Italien spielt in Wembley um den EM-Titel gegen die Hausherren, die die Unterstützung von 60.000 Fans haben. Aber wenn die Azzurri die Vertikalpässen spielen, die gegen Spanien gefehlt haben, können sie ihnen weh tun."
- Tuttosport
"Brexit? Nein, Kane. Dänemark k.o. in der Verlängerung. England leidet, aber ist im Finale."
- Corriere della Sera:
"So viel Mühe für die Engländer - und Kane befreit sie von der Angst."