Champions League: Leipzig trifft auf Real, Bayern auf Lazio
RB Leipzig mit den Österreichern Christoph Baumgartner und Xaver Schlager spielt im Achtelfinale der Champions League gegen Rekordsieger Real Madrid. Das ergab die Auslosung der Europäischen Fußball-Union am Montag in Nyon. Bayern hat es etwas besser erwischt, der Klub von Konrad Laimer trifft auf Lazio Rom.
➤Lesen Sie, welche Hoffnungen Bayerns Superstar hat
Ein gutes Los hat der Klub von Marcel Sabitzer: Dortmund bekommt es im Achtelfinale mit der PSV Eindhoven zu tun, dem Klub von Ex-BVB-Coach Peter Bosz. Titelverteidiger Manchester City wird vom FC Kopenhagen gefordert, der sich in der Gruppenphase gegen Manchester United und Galatasaray Istanbul durchgesetzt hatte.
Die Hinspiele der ersten K.-o.-Runde werden zwischen dem 13. und 21. Februar ausgetragen, die Rückspiele werden zwischen dem 5. und 13. März angesetzt. Das Ziel aller verbliebenen Teams ist das Endspiel, das am 1. Juni im Londoner Wembleystadion stattfinden wird.
Neuer Modus ab der nächsten Saison
Von der kommenden Spielzeit an wird der europäische Premium-Wettbewerb in der Vorrunde zu einer Art Liga mit 36 Klubs, die sich alle in einer gemeinsamen Tabelle befinden. Für jeden Teilnehmer gibt es dann zwei Gruppenspiele mehr. Zusätzlich wird es für einen Teil des Teilnehmerfeldes eine zusätzliche K.o.-Runde geben: die Playoffs für das Achtelfinale.
In der Zwischenrunde der Europa League trifft Kevin Danso mit Lens zunächst zuhause auf Michael Gregoritsch und seine Freiburger.
Weiters spielen:
Shakhtar Donezk – Marseille, AC Milan – Rennes, Feyenoord – AS Roma, Braga – Qarabag, Galatasaray – Sparta Prag, Young Boys Bern – Sporting Lissabon, Benfica Lissabon – Toulouse