Juve geht auf das Double los
Nachdem die Turiner ungeschlagen italienischer Meister geworden ist soll am S0nntag gegen Napoli der Cup-Sieg folgen.
Juventus Turin geht am Sonntag (21.00 Uhr) auf das Double los. Die "Alte Dame" will nach dem errungenen Meistertitel dank einer Saison ohne Niederlage in der Serie A nun auch den italienischen Cup gewinnen und damit eine perfekte Saison krönen. Finalgegner im Stadio Olimpico in Rom ist der SSC Napoli, der die Meisterschaftssaison auf Rang fünf beendete.
Alessandro del Piero steht vor seinem letzten Einsatz im Juve-Dress. Bisher hat es der 37-jährige Routinier in 704 Spielen auf 290 Tore gebracht. Über den sechsten Meistertitel mit Juventus durfte er sich bereits freuen, nun hofft er zum Abschluss auch noch auf den zweiten Cuptitel.
Für Juve wäre es das dritte Double der Vereinsgeschichte sowie der zehnte Gewinn der Coppa Italia. "Wir werden mit der nötigen Konzentration und Leidenschaft zur Sache gehen, um die Trophäe in die Höhe stemmen zu können", versprach Juves Andrea Pirlo. Der Gegner werde der "Alten Dame" allerdings alles abverlangen. "Napoli hat eine großartige Mannschaft und wird alles geben. Es wird ein hartes Match", sagte der Mittelfeldspieler. Juves drittem Goalie Alexander Manninger, dessen Vertrag ausläuft, bleibt wohl nur ein Platz auf der Tribüne.
3:0 und 3:3
Napoli kämpft um den vierten Cupsieg, den ersten seit 1987. "Wir haben seit 25 Jahren keinen Pokal mehr gewonnen, sind hungrig und haben das Potenzial, ein großartiges Spiel zu machen", meinte Napoli-Kapitän Paolo Cannavaro, der rechtzeitig fit werden dürfte. Juve sei zwar das stärkste Team der Liga, "aber in einem Spiel kann immer alles passieren", war Cannavaro durchaus optimistisch.
In der Meisterschaft feierte Juventus im direkten Duell vor eigenem Publikum am 1. April einen klaren 3:0-Erfolg, in Neapel gab es am 29. November 2011 ein 3:3-Remis. Beide Mannschaften werden von tausenden Fans vor Ort unterstützt, Medienberichten zufolge sollen auch viele Anhänger ohne Ticket die Reise nach Rom antreten.