Sport/Fußball

Ein 28-Jähriger wird Trainer in Hoffenheim

Nach der Trennung von Trainer Markus Gisdol hat die TSG Hoffenheim mit Huub Stevens einen sehr erfahrenen Mann als Nachfolger verpflichtet. Allerdings nur als Übergangslösung - bis Sommer 2016. Dann wird Stevens von einem Jungspund ersetzt. Wie die Hoffenheimer bei einer Pressekonferenz bekannt gaben, wird der 28-jährige Julian Nagelsmann ab der Saison 2016/17 das Kommando übernehmen.

Der aktuelle U19-Trainer der TSG absolviert derzeit seine Fußball-Lehrer-Lizenz und erhält einen Vertrag bis Mitte 2019. Nagelsmann, der im Sommer 2014 das Angebot ausgeschlagen hatte, Co-Trainer von Adi Hütter bei Red Bull Salzburg zu werden, könnte der jüngste Trainer in der über 50-jährigen Bundesliga-Geschichte werden, sorfern sein Vorgänger und Ex-Salzburg-Coach Stevens den Klassenerhalt mit den Hoffenheimern schafft.

"Der Julian befindet sich momentan bei der Trainer-Ausbildung zum Fußballlehrer", sagte Sportchef Alexander Rosen am Dienstag. "Für uns war klar, dass wir dem Jungen eine Perspektive geben wollen. Er ist seit 2006 Trainer und passt einfach zu unserem Weg." Dies sei mit Stevens so abgesprochen. "Wir sind von seiner Qualität überzeugt, auch von seiner Autorität und Qualität. Julian Nagelsmann ist die Zukunft, Huub Stevens ist die Gegenwart", sagte Rosen.

Alle Inhalte anzeigen