Sport/Fußball

Erste Liga: Entscheidungsmatch für Vienna

Vor der letzten Prüfung bei BW Linz am Freitag (20.30 Uhr) stehen für die Vienna die Chancen auf den Klassenerhalt schlecht. Selbst bei einem Auswärtserfolg sind die Wiener darauf angewiesen, dass der FC Lustenau daheim gegen Absteiger Hartberg Punkte liegen lässt. An die mögliche Relegation gegen den GAK (Meister Regionalliga Mitte) will Vienna-Trainer Alfred Tatar aber noch nicht denken. Vor den letzten 90 Minuten in der zweithöchsten Spielklasse spricht der 48-Jährige über ...

... verlorene Punkte: "Wir haben den fixen Klassenerhalt nicht gegen den WAC verspielt, sondern schon früher. Zuhause gegen den LASK und auswärts bei Austria Lustenau haben wir wichtige Punkte liegen gelassen."

... Offensivschwäche: "Die Offensivabteilung ist nicht allein verantwortlich, es ist einfach eine verhunzte Situation. Natürlich haben wir keinen Falk oder Poljanec in unseren Reihen. Außerdem haben wir in der letzten Saison mit Djokic und Hosiner zwei Torjäger gehabt und sind trotzdem in der Relegation gelandet – ein Goalgetter ist nicht alles."

... Pechvogel Rotter: "Dominik ist nach der Verletzung (Anm.: zuerst Bänderriss, dann stürzte der 21-Jährige zuhause mit Salatschüssel und Messer und verletzte sich schwer) nicht mehr richtig in die Gänge gekommen. Wenn du zweite Wahl bist, ist es schwer."

"Wir werden nicht in Agonie verfallen"

... Neuzugang Nacho Verdes: "Ich bin nicht enttäuscht von ihm, er hat großes Potenzial. Sein markantestes Problem ist aber die Kommunikation. Als Spanier kann er sich durch die Sprachbarriere nicht ausreichend gut mit den anderen Spielern verständigen. Da kann ich als Trainer im Spiel auch nicht aktiv oder passiv eingreifen. Er hätte einfach noch mehr Zeit gebraucht."

... Defensivstärke: "Wie im letzten Frühjahr haben wir uns in der Defensive stabilisiert. Ohne das Verletzungspech vom Herbst haben wir im Frühjahr wenigstens einige Partien mit derselben Abwehr spielen können."

... Blau-Weiß Linz: "Wir haben bisher eine ausgeglichene Bilanz gegen den Aufstiegspartner aus Linz. Ich weiß nicht, ob BW Linz am Freitag so unbedingt gewinnen muss wie wir. Vielleicht will der eine oder andere Spieler wie Poljanec, der mit einem Wechsel (Anm: Paderborn, 2. deutsche Liga) liebäugelt, ja auch nicht mehr alles riskieren."

... Klassenerhalt: "Auch wenn es am Freitag nicht zu unseren Gunsten ausgeht, werden wir nicht in Agonie verfallen. Dann heißt es zunächst abwarten, was mit dem LASK passiert. Und sonst halt den GAK bezwingen."

Weiterführende Links