Sport/Fußball

Die Wiener Austria hat einen neuen Finanzchef gefunden

Nachdem die Wiener Austria seit Ende Mai mit Kurt Gollowitzer einen neuen Präsidenten hat, hat man nun auch einen neuen AG-Vorstand Finanzen gefunden. In der Aufsichtsratssitzung am Dienstagabend wird KURIER-Informationen zufolge Harald Zagiczek zum Nachfolger von Gerhard Krisch bestellt. Der Niederösterreicher hat in Wien Betriebswirtschaft studiert und ist seit 2017 Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland, sein dortiger Vertrag (bis 2024) wird aufgelöst.

Alle Inhalte anzeigen

Zagiczek galt als Favorit von Präsident Gollowitzer, der sich mit seinem Wunsch dem Vernehmen nach im siebenköpfigen Aufsichtsrat durchgesetzt hat. Die Investorengruppe um Jürgen Werner sowie Bank-Austria-Chef Robert Zadrazil dürften durchaus auch andere Kandidaten im Auge gehabt haben.

Die ursprüngliche Liste der möglichen Finanzchefs umfasste mehr als 60 Namen, wurde dann aber auf fünf Kandidaten reduziert. Austria-Präsident Kurt Gollowitzer verwies in einer Klub-Aussendung darauf, dass Zagiczek in seiner aktuellen Funktion viele Unternehmenssanierungen erfolgreich durchgeführt und dadurch eine große Expertise in diesem Bereich aufgebaut habe. „Er hat seine Stärken im Vertrieb & Leadership unter Beweis gestellt, ist ein akribischer Arbeiter & pragmatischer Umsetzer und kann auf ein breites Netzwerk in der Wirtschaft zurückgreifen“, verlautete Gollowitzer.