freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Sport/Fußball
19.05.2012

Die Vienna schafft den Klassenerhalt

Der First Vienna FC holt bei Blau-Weiß Linz ein 0:2 auf und profitiert vom Hartberger Sieg in Lustenau.

Als auf der Linzer Gugl der Schlusspfiff fiel, sah Alfred Tatar aus, als könnte er es nicht glauben. Der Vienna-Coach schüttelte den Kopf, blickte nochmal auf die Anzeigetafel, die Hände in den Hosentaschen, ehe ihm Co-Trainer Gerhard Fellner um den Hals fiel – die Döblinger hatten in der letzten Runde den fixen Klassenerhalt geschafft.

Ein 2:2-Remis reichte den Wienern am Ende, weil FC Lustenau gegen Absteiger Hartberg mit 0:3 unterging. Nur das bessere Torverhältnis rettete die punktegleiche Vienna vor der Relegation.

Dabei lief das Spiel in Linz lange Zeit nicht zu Gunsten der Gäste. Treffer von Hartl (16.) und Guselbauer (43.) brachten die Hausherren, die das Spiel dominierten, in Führung. Erst in der zweiten Halbzeit erwachten die Döblinger und drängten nach dem Anschlusstor von Mair (49.) auf den Ausgleich. Mit Erfolg: Kerschbaumer traf für das auswärtsschwächste Team der Liga zum 2:2 (72.).

Ob FC Lustenau tatsächlich in die Relegation gegen den GAK muss, hängt vom LASK ab, dem auch in zweiter Instanz die Lizenz verweigert wurde. Bis zum 31. Mai wird die Entscheidung fallen.

Alfred Tatar kann es egal sein, der schickte lieber Dankesworte in die Steiermark: "Hartberg, wir lieben euch!"

Weiterführende Links

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Analyse

  • Hintergrund