Die Austria flirtet mit Kurt Jara
Der 62-Jährige ist wie Peter Stöger ein Trainer-Kandidat in Favoriten. Bei Sturm hat man andere Probleme.
Nachdem Franco Foda Richtung Kaiserslautern entwischte, ist die Austria auf weiterhin auf der Suche nach einem Trainer. Peter Stöger ist nach wie vor ein Topkandidat, müsste aber erst seinen Abgang aus Wr. Neustadt regeln. "Wir verhandeln aber auch mit anderen Kandidaten", sagt Sportchef Thomas Parits, der betont, "dass es keine Schnellschüsse mehr geben wird."
Ein Kandidat ist Kurt Jara. Der 62-jährige Tiroler würde auch dem Anforderungsprofil entsprechen, gesucht wird ein erfahrener Mann. Nachteil: Jara saß zuletzt 2006 auf der Trainerbank, damals bei Red Bull Salzburg. Bis zum Trainingsauftakt (11. Juni) ist noch Zeit. Am 7. Juli gastiert im Rahmen des Saison-Auftakts übrigens Premier-League-Aufsteiger West Ham United in der Generali-Arena.
Ruhe bei Sturm
Bei Sturm ist es derzeit ruhig auf dem Transfermarkt. Der 22-jährige Jürgen Prutsch soll von Livorno zurückgeholt werden, beim Trainingsauftakt wird Verteidiger Christian Dlopst getestet, der zuletzt für den Klagenfurter Regionalligisten SAK spielte. Für Großeinkäufe fehlt das Geld. Zudem fehlt auch der Sport-Geschäftsführer.
Paul Gludovatz ist erkrankt und kann bis auf unbestimmte Zeit seinen Geschäften nicht nachgehen. Der WAC verstärkt sich weiterhin. Einen Tag nach dem Liechtensteiner Michele Polverino (27) hat der Aufsteiger aus Kärnten den nächsten Neuzugang fixiert. Außenverteidiger Christian Thonhofer kommt ablösefrei von Rekordmeister Rapid. Der 26-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag, gaben die Wolfsberger am Freitag bekannt.
Korkmaz zu Ingolstadt
Thonhofer hatte zuvor auch für die Admira und Wr. Neustadt gespielt, mit Rapid war er 2008 Meister und auch bei Sturm Graz ein Kandidat. Christian Falk und Nenad Jovanovic, sowie die 21-Jährige Zukunftshoffnung Roland Putsche verlängerten jeweils um zwei Jahre.
Ümit Korkmaz, der mit Rapid in Verbindung gebracht wurde, kehrt doch nicht heim. Der ehemalige Teamspieler wechselt in Deutschland von Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Frankfurt zum Zweitligisten Ingolstadt.