3:1-Sieg bei PSG: Salzburgs Nachwuchs im Final Four der Youth League
Die Salzburger Youngster-Truppe hat in der UEFA Youth League das Finalturnier der besten vier Teams in Nyon erreicht. Die U19 des österreichischen Fußballmeisters gewann am Mittwoch das Viertelfinalspiel auswärts gegen Paris Saint-Germain 3:1 (1:1). Oumar Diakité glich in der 37. Minute die frühe Führung der Gastgeber durch Édouard Michut nach elf Sekunden aus, Stürmer Roko Simic traf in der 72. Minute. Nach einem PSG-Abwehrfehler besorgte Luka Reischl (92.) den Endstand.
Nur ein Spiel entschied über den Aufstieg in die nächste Runde. Die "Jungbullen" hatten 2017 den Titel in der Youth League bereits einmal geholt. Nun trifft das Team von Trainer Rene Aufhauser beim Final Four am 22. April auf Atletico Madrid, das bei Borussia Dortmund 1:0 gewann. Im zweiten Semifinale wartet Juventus Turin nach einem 2:0-Sieg gegen Liverpool auf seinen nächsten Gegner.
Aufhauser sprach nach dem Schlusspfiff von "unglaublichen Comeback-Qualitäten" seiner Mannschaft. "Wir sind de facto mit einem 0:1 hierhergekommen und haben wirklich lange gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben. Wir haben in der Pause ein paar Dinge angesprochen, in der zweiten Halbzeit war die Leistung dann absolut top, sie haben es perfekt umgesetzt." Das Erreichen des Final Four sei "eine tolle Sache und eine Auszeichnung für den ganzen Verein".