Sport

Dominic Thiems erste Schritte nach oben

Österreichs größte Nachwuchshoffnung hat nun auch auf der Profi-Tour den Vorwärtsgang eingelegt. Der 18-jährige Dominic Thiem steht nach einem glatten 6:1-6:3-Sieg über Dornbusch im Finale des Future-Turniers von Antalya, in dem mit Seifert wieder ein Deutscher wartet.

Für den Niederösterreicher verlief die Saison bei den Profis lange nicht vielversprechend.

Nach seinem Einzug ins Junioren-Finale bei den French Open verlor Thiem bei den Future-Turnieren Match um Match. "Das Problem war, dass ich im Wachstum war. Seit September ist die Phase nun abgeschlossen", sagt Thiem, der von Günter Bresnik betreut wird. Bei seinen drei Einsätzen bei ATP-Turnieren (höchste Kategorie) bot er in Kitzbühel und Bangkok Top-100-Spielern ein phasenweise ausgeglichenes Match, in Wien schlug er Thomas Muster, der Thiem auf dem Weg nach oben "alles" zutraut.

Ab Montag spielt Thiem beim Challenger in Salzburg, nach Jugendturnieren in den USA mit dem Höhepunkt Orange Bowl steigt er 2012 ganz auf die Profi-Tour ein. "Er schafft den Durchbruch. Dominic bringt alles für einen Topspieler mit", sagt Bresnik. Stars wie Federer und Lendl bezeugten dies bereits.