Joachim „Joko“ Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf
Diese Typen sind das Coolste, was deutsches Fernsehen zu bieten hat: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. In der Spieleshow "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" schicken sich gegenseitig kreuz und quer durch die Welt. In "Mein bester Feind", der Auskopplung einer Spielidee aus ihrer erfolgreichen Montagabendshow "Circus Halligalli", strapazieren sie die Freundschaften ihrer Kandidaten. Dabei gehen Sie nicht nur über humoristische Schmerzgrenzen und muten anderen, aber auch sich sehr viel zu. Weil das aber ganz hervorragend von Joko und Klaas umgesetzt wird, sind sie für eine goldene ROMY in der Kategorie Show nominiert.
Nach dem Abitur startet Joachim Cornelius "Joko" Winterscheidt (Jg. 1979) eine Ausbildung zum Werbekaufmann. Die wird aber ebenso nichts wie der Plan, als Pilot abzuheben.In Hamburg beginnt er schließlich ein Praktikum bei der TV-Produktionsfirma Me, Myself & Eye Entertainment, wird Redakteur und arbeitet unter anderem für VOX, RTL, ARTE und MTV.
Casting
Nach einem Casting wird er 2005 Mitglied des MTV-Moderatorenteams. 2009 wird er mit Klaas Heufer-Umlauf für die Sendung "MTV Home" zusammengespannt und gründet im selben Jahr mit Schauspieler Matthias Schweighöfer, Designer Kilian Kerner und Musikproduzent Sebastian Radlmeier das Modelabel "German Garment".
Im Oktober 2010 nimmt die Fernsehproduktionsfirma Endemol Joko und Klaas unter Vertrag. Kurz darauf startet bei ProSieben das Comedyquiz "Ahnungslos". Es folgen u. a. Shows wie "Joko und Klaas - das Duell um die Welt", "17 Meter" und, bei ZDFneo, das kultige und ausgezeichnete "neoParadise". Joko kennt die ROMY, er war 2007 in der damaligen Publikumskategorie „Shooting Star“ nominiert.
Bereits mit 14 Jahren ergattert Klaas Heufer-Umlauf ein Engagement am Staatstheater Oldenburg, wo er bis 2002 in verschiedenen Stücken, u.a. Dürrenmatts "Die Physiker", mitspielt. Vor seiner TV-Karriere arbeitet der gelernte Friseur unter anderem als Maskenbildner in Weimar.
TV-Karriere
Mit 18 Jahren beginnt Klaas mit Radio-Moderation. Bei VIVA präsentiert er ab 2004 diverse Sendungen von "Interaktiv" bis "Charts Deluxe". Ab 2006 folgte seine eigene wöchentliche Personality-Show "Klaas' Wochenschow". 2009 wechselt er dann zur Konkurrenz, wo er auf Joko trifft, mit dem er "MTV Home" moderiert.
Dann kommt die Zusammenarbeit mit Endemol, was der TV-Karriere sehr zuträglich ist (siehe oben). Heufer-Umlauf gönnt sich aber weiterhin Ausflüge ins Schauspielfach, etwa für Detlev Bucks "Rubbeldiekatz".
2013 hat sich ProSieben die Dienste von Joko und Klaas exklusiv gesicherte, die ebendort mit der launigen Talksshow "Circus Halligalli" über "Joko gegen Klaas" und "Mein bester Feind" den Showbereich fast alleine stemmen.
Heufer-Umlauf, der mit Moderatorin Doris Golpashin ein Kind hat, ist übrigens auch Musiker und tritt mit der Band Gloria auf.