Italienisch lernen mit Puccini
Lucca bildet für Sprachreisende die perfekte Kulisse, um sich mit Land und Leuten rasch vertraut zu machen.
Umgeben von einer 4,2 Kilometer langen mittelalterlichen Stadtmauer zeigt sich Lucca zunächst einmal von seiner abgeschotteten Seite. Doch sobald man eines der vier Tore passiert und sich auf die Vielfalt von mittelalterlichen Gassen und wunderbaren Plätzen eingelassen hat, beginnt das Staunen.
An den Fassaden der meist ineinander verwachsenden Häuser mischen sich unterschiedliche Baustile. Dazwischen sind Elemente der ursprünglichen Stadtmauer zu sehen oder es lassen sich die Reste ehemaliger Türme – im Mittelalter gab es bis zu 130 davon – erkennen. Kleine Familienbetriebe und Boutiquen zeigen ihre individuelle Linie und mit Freude stellt man fest, dass es fernab der großen Modeketten doch noch so etwas wie typisch italienische Mode gibt.
Kulinarisch werden die Lucca-Besucher mit Gemüse- und Bohnen-dominierter Küche verwöhnt. Dazu frisch gepresstes Olivenöl und zum Nachtisch eine Tarta di verdura. Diese Torte aus Spinat und Nüssen verführt sogar die härtesten Verweigerer süßer Spezialitäten.
Sprachschule Koine
Wo es die besten Pizzaecken gibt und in welcher Bar sich die Studenten am Abend treffen, erfährt man bei einem von der Schule organisierten Stadt-Rundgang.
Um nach soviel Spannung den Kopf wieder frei zu bekommen, empfiehlt es sich auf den Turm Guinigi zu steigen und einen wunderbaren Rundblick über die Stadt und das toskanische Hügelland zu genießen.
Info
Anreise Z. B. mit dem Nachtzug von Wien nach Florenz (www.oebb.at), weiter mit Bus oder Bahn nach Lucca. Die Züge von Florenz nach Lucca fahren fast jede Stunde, Fahrtzeit ca. 1,5 Stunden. Schneller geht es mit dem Bus ab dem Busbahnhof nahe des Bahnhofs. Schneller geht es mit dem Bus ab dem Busbahnhof nahe des Bahnhofs.
– Flüge von Wien nach Florenz offerieren Austrian und Air Berlin. Weitere Möglichkeit: Flug über Rom nach Pisa. Der Flughafen von Pisa liegt ca. 20 km von Lucca entfernt. Von dort weiter mit Bus oder Bahn nach Lucca.
Sprachschule Das Koine Sprachcenter in Lucca wurde 1989 gegründet. Weitere Koine-Kursorte sind Bologna, Florenz und Camogli auf der Halbinsel Portofino. Das didaktische Konzept ist auf eine möglichst rasche und praktische Umsetzung des Gelernten ausgerichtet. Neben dem Standardkurs mit vier Unterrichtsstunden am Tag werden auch Gruppen- und Einzelunterricht offeriert. Zusätzlich bietet die Schule auch themengebundenen Unterricht (Kultur, Wein, Essen) sowie organisierte Freizeitprogramme (Vorträge, Ausflüge). Sprachkurse werden ganzjährig angeboten. Eine Kurswoche mit 20 Unterrichtsstunden kostet 230 €. www.koinecenter.com
Unterkunft Während der Sprachreise kann man bei einer Gastfamilie wohnen, in einem Appartement (alleine oder in Form einer Wohngemeinschaft) oder in einem Hotel. Die Schule ist bei der Suche behilflich. Wer sich für ein gemütliches Hotel in der Altstadt entscheidet, ist in dem familiär geführten Piccolo Hotel Puccini gut untergebracht. www.hotelpuccini.com
Aktivitäten Herbst & Frühling eigenen sich hervorragend, um einen Sprachkurs mit Wandern & Sightseeing zu verbinden. Im Sommer lohnt der Ausflug an das Tyrrhenische Meer. Das Seebad Viarregio liegt eine halbe Stunde von Lucca entfernt, ist gut per Bahn erreichbar.