freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
Hafen Port de Soller im Nordwesten der Insel. © Bild: /Dragana Heiermann
Spanien
08.10.2014

Mallorca zwischen Himmel & Erde

Im Herbst kehrt Ruhe auf der Insel ein. Ideal für eine Relaxwoche am Meer. Etwa im luxuriösen Jumeirah Port Sóller Hotel & Spa, das hoch auf den Klippen im Nordwesten thront.

Mit jedem Schwimmzug fühlt man sich dem Horizont ein Stück näher. Das Wasser im Pool, das Meer, der Himmel – dieses strahlende Blau in unendlichen Schattierungen lässt die Grenzen verschwimmen. Die leichte Brise bringt die weißen Tücher der Bali-Betten am Pool-Rand zum Flattern.

Mallorca Jumeirah Port Soller Hotel & Spa © Bild: /www.jumeirah.com
Acht Stockwerke gilt es zu erklimmen, um dieses außergewöhnliche Vergnügen zu erleben. Der Infinity-Pool ist der höchste Punkt des Jumeirah Port Sóller Hotel & Spa. Es schwebt zwischen Himmel und Erde, hoch auf den Klippen über Port de Sóller im Nordwesten Mallorcas. Viele kleine Treppen und Aufzüge verbinden die Gebäude der Anlage. Dazwischen liegen liebevoll gepflegte Gärten, die, auf den manchmal weiten Wegen, zum Innehalten und Durchatmen einladen. Der Duft mediterraner und exotischer Blüten liegt in der Luft.

Weitblick

Mallorca Jumeirah Port Soller Hotel & Spa © Bild: /www.jumeirah.com
Die gediegenen und großzügig eingerichteten Zimmer mit sensationeller Aussicht über das Meer und das Tramuntana-Gebirge verdienen die fünf Sterne. In einem der beiden Open-air-Restaurants sind eine Snackbar und der Frühstücksbereich untergebracht. Gleich daneben liegt der Familien- und Kinder-Pool. So haben Eltern die Möglichkeit, entspannt eine Kleinigkeit zu essen oder einen Drink zu nehmen, ohne ihre Jüngsten aus den Augen zu verlieren. Wer im hauseigenen Spitzen-Restaurant Cap Roig über die Stränge geschlagen hat, lässt sich im Talise-Spa das schlechte Gewissen wegmassieren oder schwingt sich auf eines der Geräte im Fitnesscenter. Ob Ruhe, Familie oder Fitness – die unterschiedlichen Urlaubsbedürfnisse können, wegen der gut durchdachten Aufteilung auf mehrere Ebenen, ungestört gelebt werden.

Straßenbahn

Mallorca Port Soller Straßenbahn © Bild: /Jumeirah.com
Im Fischerdorf am Fuße des Hotels, in Port de Sóller, geht es gemächlich zu. Der geschützte Hafen wird von Palmen, typischen Lokalen und Souvenir-Shops gesäumt. Die größte Attraktion des Ortes ist eine 100 Jahre alte "El Tranvia"-Straßenbahn, die den Hafen mit dem Ortskern von Sóller verbindet.
Mallorca Reise Urlaub Markt Wochenmarkt Früchte Soller © Bild: /Dragana Heiermann
Ein außergewöhnliches Spektakel bietet die Fahrt an Samstagen, wenn der Wochenmarkt in Sóller stattfindet. Es wirkt wie eine Inszenierung vergangener Tage, wenn die historischen Waggons, nach 15 Minuten rumpelnder Fahrt, auf den Hauptplatz Placa de Constitutio einfahren. Vorbei an Platanen, Kaffeehaustischen und Marktständen bahnt sich die Schmalspurbahn ihren Weg vor die Kirche Sant Bartomeu.

Auf dem Markt bieten Bauern Produkte der mallorquinischen Landwirtschaft feil: Getrocknete Orangen, Mangos, Feigen, Kräuter, Öle und unzählige Schinkensorten mischen sich zu einem Duftreigen. Da Sóllers Wochenmarkt und die "El Tranvia" ein Anziehungspunkt für Einheimische wie Touristen ist, wird es in den Gassen von Soller schon mal recht laut und eng – vor allem in den Sommermonaten.

Dann ist das Luxus-Refugium hoch über dem Hafen das ideale Rückzugsgebiet. Ein Garant für den kitschigsten Augenblick des Urlaubs.

Mallorca

Info

FlügeMit Air Berlin täglich ab Wien nach Palma de Mallorca. Tagesaktuelle Tarife aufwww.airberlin.com

Jumeirah Sóller Hotel & Spa Superior Zimmer inkl. Frühstück ab 318 € pro Zimmer/Nacht;
Junior Suite mit Meerblick ab 471 €/Nacht/Frühstück.
Adresse: Calle Belgica s/n
07108 Port de Sóller
+34 971 637 888; www.jumeirah.com jps@jumeirah.com
Das Hotel hat vom 2. 11. 2014 bis 9. 3. 2015 geschlossen.

Auskünfte Spanisches Fremdenverkehrsamt in Wien, 01/ 512 95 80, viena@tourspain.es; www.spain.info; www.illesbalears.es