Rabac: Die Perle der Kvarner Bucht
Ausgesprochen wird das kleine Örtchen Rabac an der Küste Istriens wie das deutsche Wort „Rabatz“, doch von Krawallmachern ist dort keine Spur. Ganz im Gegenteil, kommen Wörter wie verschlafen, romantisch und malerisch in den Sinn, wenn man am Hafen steht, indem bunte Häuschen eng aneinander im Berg sitzen. Der südliche Teil Istriens, auch die Toskana Kroatiens genannt, hält dem Vergleich stand: Üppige Grüntöne in allen Nuancen, Hügel und weite Täler bestimmen das Landschaftsbild. Es ist geprägt von Weinbergen, Olivenhainen und verträumten Dörfern.
Langweilig wird es nicht
Vier-Sterne-Flaggschiff
Guter Ausgangspunkt für solche Erkundungen ist das neu eröffnete „Hotel & Casa Valamar Sanfior“in Rabac. Das ehemalige „Valamar Sanfior Hotel“ und die „Apartments Lanterna Rabac“ wurden einer Kernsanierung unterzogen, um zum Saisonstart gemeinsam als Vier-Sterne-Flaggschiff in neuem Glanz zu erstrahlen. Zu den Neuerungen zählen neben dem scheinbar endlosen Infinity Pool auch geräumigere Zimmer mit Balkon und Meerblick sowie eine überdachte Restaurantterrasse. Mit 500 Betten ist die Anlage nicht nur eine der modernsten Istriens, auch das Service ist ausgezeichnet.
Alle Inhalte anzeigen
Das Premium-Resort, das in Österreich einem Drei-Sterne-plus entsprechen würde, will Paare, Individualisten und Familien ansprechen: Der ruhige Innenhof, die mediterrane Parklandschaft und die Wellnessangebote schaffen ein passendes Ambiente für traute Zweisamkeit. Der Casa-Bereich bietet Familienzimmer und eine attraktive Ausstattung: Familien- und Kinderpool, Wasserrutschen, Animation und den Vier-Sterne-Maro-Club von Valamar für die Kleinen.