Das Ziel botanischer Sehnsüchte
Von Claudia Elmer
Bogenartige Weidewiesen, Steinmauern und weiße Schafe mit freundlichem Gesicht: Wer sich das ländliche England so vorstellt, wird in den Cotswolds nicht enttäuscht. Der Landstrich mit dem schwierig auszusprechendem Namen liegt im Süden des Landes, zwischen der alten Universitätsstadt Oxford und Coventry. Blauregenbehangene Fachwerkhäuser aus gelbem Sandstein verdichten sich hier zu kleinen Ortschaften, um dann wieder Platz zu machen für saftig grüne Auen und Felder.
Das kleine Marktstädtchen "Stow on the Wold", einst Zentrum des Wollhandels, ist heute ein beliebter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Cotswolds. Während Guide Andrea einige Meat Pies (pikant gefüllte Pasteten) für unterwegs besorgt, stöbern wir – bevor die Reise weitergeht – in Antiquariaten, besuchen Teestuben und traditionelle Pubs.
Gefeierte Gartenbaukoryphäe
Tea-Time mit James Bond
Im "Herz von England", wie die Region um die Cotswold Hills bezeichnet wird, kommt man oft mit Capability Brown in Berührung. Etwa auch in Blenheim Palace, einem der größten Schlösser Englands und UNESCO-Weltkulturerbe. Das im britischen Barockstil errichtete Gebäude strotzt nur so vor Geschichte: 1874 wurde Winston Churchill hier geboren, heute dient es unter anderem als Filmkulisse für James Bond oder Harry Potter.Brown realisierte damals im Auftrag des 9. Herzogs von Marlborough einen geheimen Garten, majestätische Wasserterrassen, einen Rosengarten und einen Irrgarten. Blumenwiesen, 300 Jahre alte Baumriesen und ein künstlich angelegter See mit Wasserfall vermitteln die Illusion, als ginge man durch ein Stück unberührte Natur. Beim Afternoon Tea in der Orangerie des Schlosses gönnen wir unseren Beinen eine Verschnaufpause. Der Park hat uns nämlich einiges abverlangt: Er erstreckt sich auf über 800 Hektar. Vornehme Kellner servieren Tee und verschiedene Köstlichkeiten auf einer Etagere: Sandwiches, Scones und Petit Fours. Andrea erklärt uns die Regeln: "Man isst immer von unten nach oben. Jedes Stück ist abgezählt, aber man kann nachordern, so viel man will."
Picknick unter alten Zedern
Für den guten Zweck
Gärtnern ist so untrennbar mit dem Leben auf der Insel verbunden wie karitatives Engagement. Daher öffnen tausende private Besitzer ihre Türen und spenden die Einnahmen an wohltätige Einrichtungen. Eine davon ist Wendy Dare, deren Refugium in Blockley hinter hohen Hecken versteckt liegt. Farbenprächtige Gladiolen, Clematis und eine blütenreiche Deutzea zeugen vom Pflanzenwissen der Autodidaktin.
Info
z.B. mit Austrian Airlines mehrmals täglich von Wien, Graz, Salzburg, Linz und Innsbruck.www.austrian.com
Währung
1 British Pound (GPB) =1,17 €
Mietautotour
Von London nach Stow on the Wold ca. 2 Stunden bzw. 2,5 Stunden nach Broadway. Von dort ca. 30 min zu den umliegenden Parks und Gärten. Ausnahme ist Blenheim Palace: ca. 50 min entfernt.
Beste Reisezeit
Von Mitte Mai bis Ende August stehen Englands Gärten in voller Blüte
Hotel
Idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in den Cotswolds ist das „Fish Hotel“, das sich auf dem Gelände des Farncombe Estate, etwa drei km westlich von Broadway, erstreckt. Übernachtungen ab ca. 120 € im DZ. www.thefishhotel.co.uk
London-Tipp
Jedes Jahr im Mai (heuer von 23. 5. bis 27. 5.) findet die größte Blumenschau der Welt, die „Chelsea Flower Show“, auf dem Gelände des Royal Hospital in London statt. In Shows und Schaugärten präsentieren die besten Gärtner des Landes ihr Können. Ein Besuch lohnt sich definitiv, aber Achtung: Tickets sind limitiert und meist schnell ausverkauft. Sie müssen Monate im Voraus bestellt werden. www.rhs.org.uk
Buchtipp
National Garden Scheme – auch „Yellow Book“ genannt – listet alle Privatgärten Englands, die ihre Tore für Besucher öffnen. Einnahmen werden karitativen Organisationen gespendet.
Angebote
Eine Auswahl an Gartenreisen international und national bietet olivareisen.at
– Regina Wiklicky hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Details: www.gartenreisen-england.at/regina.html
– Spätsommergärten in den Cotswolds, 28. 8.–2. 9. 2017: www.gartenreisen.com
Auskünfte
VisitBritain www.visitbritain.com, www.visitlondon.com