freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: Chiemsee-Alpenland Tourismus/Florian Werner
Bayern
26.04.2016

Königliche Trauminsel in Bayern

Mit dem Fahrrad, Ruderboot und zu Fuß zum Schloss Herrenchiemsee.

Gemälde, König Ludwig II. in bayerischer Generalsuniform mit Krönungsmantel, Ferdinand Piloty, 1865, Inv.-Nr. 901 (mit Rahmen). Herrenchiemsee, Ludwig II.-Museum © Bild: Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung
Ein sportlich-kultureller Ausflug ist der "Königliche Triathlon", eine geführte Tour, bei der Gäste den Weg des Monarchen vom Halt des Hofsonderzugs im bayerischen Rimsting bis zum Schloss Herrenchiemsee in drei Disziplinen nachverfolgen können. Es wird geradelt, Boot gefahren und gegangen.
© Bild: / Chiemsee-Alpenland Tourismus
Unterwegs erfährt man über das Leben des "Märchenkönigs". Die Tour startet mit dem Rad. Sie führt bis an die engste Stelle zwischen dem Ufer und der Insel Herrenchiemsee. Dort wartet ein 12-sitziges Ruderboot. Auf der Insel führt ein Spaziergang zum Schloss. Der Rückweg verläuft ebenso.
Velofahrerauf der Herzroute Photo by Christof Sonderegger © Bild: Chiemsee-Alpenland Tourismus
Termin: 10. und 24. 7. sowie 7. und 21. 8. 2016. Preis: 39 € mit dem eigenen Fahrrad.www.chiemsee-alpenland.de