Stronach im Sommergespräch: "Ich bin noch nie gescheitert"
Frank Stronach war nach Neos-Chef Matthias Strolz der zweite Gast in der Reihe der ORF-Sommergespräche, geleitet von Hans Bürger. Nach dem Wechsel zweier Mandatare zur Volkspartei - Kathrin Nachbaur und Rouven Ertlschweiger - ist das Team Stronach in Turbulenzen. Die von Stronach vorab für heute angekündigte große Überraschung blieb aus. Der Parteigründer des Team Stronach sorgte dennoch für eine Handvoll knackiger Zitate:
... über den fliegenden Wechsel von Kathrin Nachbaur zur ÖVP: "Das ist Vergangenheit. Natürlich ist man enttäuscht, wenn man solange zusammenarbeitet. Das Leben kommt so, wie es kommt. Wenn man Versprechen nicht hält, bekommt man einen schlechten Ruf. Fertig, Schluss."
... über ein Antreten des Team Stronach bei der Oberösterreich-Wahl: "Das Team Stronach wird nicht antreten."
... über Geduld und Erfolg in der Politik. Dabei scheut Stronach nicht davor zurück, sich mit einem legendären US-Präsidenten zu vergleichen: "Ich bin ganz normal, ganz ausgeglichen. Lincoln hat drei, vier Mal probiert, Präsident zu werden."
... Hans Bürger wird darüber aufgeklärt, wie Interviews zu führen sind: "Die Fragen sollen kurz sein, und die Antworten sollen wirklich die Antworten sein!"
... über die Eurokrise und den Umgang mit Griechenland: "Europa geht den Bach runter. Das war ein Verbrechen mit Griechenland. Die haben schon Tausende Jahre so gelebt! Was ist schon falsch, ein bisschen mehr am Strand zu sein?
... wie die Migrationsströme einzudämmen seien: "Wir müssen Spezialtruppen runtersenden und Schutzzonen errichten."
... über Werte: "Wichtig ist der Charakter. Wenn der Charakter nicht stimmt, kannst du nie das Ziel erreichen."
... über mögliche Einsparungen in der österreichischen Verwaltung: "Man kann nie reingehen mit einer Motorsäge, weil es sind Menschen damit verbunden."
... auf die Frage, wer der wichtigste Mensch in seinem Leben sei: "Ich habe eine Enkeltochter, die ist die einzige, die mir einen Befehl geben kann."
... über die Rubrik "Wordrap" am Ende eines jeden Sommergesprächs: "Bitte, das ist ein Kindergarten!"
... über Frauen: "Sie sind Menschen wie wir."
... wie es wäre, arm zu sein: "Ich bin das einfache Leben gewöhnt."
... über eine Verlängerung des Gesprächs: "Gehen wir ins Gasthaus, trinken wir ein Glaserl Wein."
Weiterführende Artikel