Politik/Inland

Hofburg: Reinhold Messner wirbt für Van der Bellen

Grün-rote Prominenz versammelt sich hinter dem früheren Chef der Grünen, Alexander Van der Bellen. Seit der Präsentation des Personenkomitees am 2. März sind 40 weitere Promis dazu gekommen – 140 sind es nun insgesamt, die "ihren" Professor in der Hofburg sehen wollen. Für die Bundespräsidentschaftswahl am 24. April ist Van der Bellen derzeit klarer Favorit.

Der bekannteste VdB-Unterstützer ist wohl Bergsteigerlegende und Bestsellerautor Reinhold Messner. Er sagt zu seiner Motivation: "Alexander Van der Bellen hat alle Voraussetzungen zum österreichischen Bundespräsidenten: Erfahrung, Besonnenheit und Überblick in unserer globalisierten Welt. Zudem ist er Mensch geblieben."

Die Liste ist lang: Musiker Boris Bukowski, Journalistin Barbara Coudenhove-Calergi, Schauspielerin Andrea Eckert, Journalistin Elizabeth T. Spira, Musiker Harri Stojka oder Sozialforscher Bernd Marin gehören zu den Unterstützern. Marin sagt: "Van der Bellen ist als Einziger für Grün-Alternative, bürgerlich Liberale, Sozialdemokraten, Christlich-Soziale und Freisinnige wählbar." Coudenhove-Calergi nimmt Van der Bellen ab, dass "er als unabhängiger und nicht als Parteikandidat ins Rennen geht."