Politik/Inland

Green Finance in EU: "Österreich soll Vorreiter werden"

Seine erste bilaterale Reise führt  ÖVP-Minister Magnus Brunner kommende Woche nach London.  Neben einem Treffen mit seinem britischen Amtskollegen Rishi Sunak  soll der Aufenthalt dem Informationsaustausch mit Unternehmen in puncto Green Finance dienen. "Unser Ziel ist es, als Republik hier eine europäische Vorreiterrolle einzunehmen und von den Erfahrungen in London zu profitieren“, so Brunner in einer Aussendung.  

Alle Inhalte anzeigen

Neben dem Treffen mit Sunak sieht die Reise unter anderem einen Besuch der Londoner Börse sowie ein Treffen mit dem Austrian Finance Network vor. Zudem geplant ist, dass Brunner einen Gastvortrag über die österreichische ökosoziale Steuerreform am Londoner King’s College halten wird, an  dem er 1997 studierte.

Auf Einladung der London School of Economics soll er unter anderem mit Jörg Kukies (deutscher Chefunterhändler der G7 und G20-Treffen), Joachim Wuermeling (Vorstand der deutschen Bundesbank) und Clemens Fuest (Präsident des ifo-Instituts) an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Europe’s Covid Recovery Fund – a Step Towards the Completion of the EMU?“ teilnehmen.