Experten-Umfrage zu Verschärfungen: Was soll jetzt passieren?

Handel Kärntner Straße
Expertinnen und Experten aus diversen Bereichen haben für den KURIER beurteilt, was jetzt zu tun ist.

Diese Woche galt als die der Entscheidung: Ab Donnerstag sollte feststehen, ob die seit Anfang des Monats geltenden verschärften Corona-Maßnahmen („Teil-Lockdown“) gegriffen haben. Sollte sich erweisen, dass die Zahlen nicht oder nicht im als ausreichend erachteten Maß sinken, würde es weitere Einschränkungen geben, so die Sprachregelung seitens der Bundesregierung.

Nun kann von einer Entspannung der Lage keine Rede sein. Zwar gingen die Neuinfektionszahlen seit dem dramatischen Höchstwert von über 8.200 Personen am 7. November wieder leicht zurück – zuletzt wurden exakt 7.514 Fälle gemeldet –, aber für eine Entwarnung gibt es damit keinen Anlass.

Zumal auch die Hospitalisierungszahlen bzw. die Belegung der Intensivbetten den politisch Verantwortlichen Sorge bereiten. 3.719 Personen müssen mit Stand gestern, Mittwoch, wegen der Infektion im Spital behandelt werden, 536 davon auf der Intensivstation. Was nun?

Kommentare