Politik

Grass-Gedicht: Ein Fake der "Titanic"?

Wer war es: Grass oder die "Titanic"? Das in der Süddeutschen abgedruckte Gedicht von Literaturnobelpreisträger Günter Grass, das die EU lyrisch für ihre Griechenland-Politik abstraft, soll angeblich nicht vom Literaten selbst stammen, sondern von den Machern der Titanic. Dies legt zumindest ein Feuilleton-Artikel in der Frankfurter Allgemeinen nahe - der allerdings selbst durchaus satirische Züge aufweist und vornehmlich die schlechte Qualität von Grass` erstem Gedicht über Israel anprangert.

Auf Twitter verbreitete sich die Nachtricht allerdings trotdzem rasend schnell - und das zudem relativ unreflektiert. Denn wenn man bedenkt, dass sich am Freitag Nachmittag eine Sprecherin von Grass auf Journalistenanfragen zu dem Gedicht geäußert hat, scheint es nur logisch, dass der Schriftsteller selbst es auch verfasst hat.

Keine Stellungnahmen

Jedoch: Ob die angestellte Vermutung, das Gedicht sei ein Fake, allerdings wirklich unrichtig ist, lässt sich vorerst nicht sagen: Sowohl von Grass selbst als auch von der Süddeutschen gibt es keine Stellungnahme dazu.