Tanzdiplomatie: Kneissls Kinderbuch kommt an russische Schulen
Ein Bild aus der Amtszeit von Karin Kneissl blieb auch jenen in Erinnerung, die sich wenig für die außenpolitischen Akzente unter Türkis-Blau interessierten: ihr Knicks vor Wladimir Putin.
Im August 2018 heiratete die damalige Außenministerin Kneissl den Unternehmer Wolfgang Meilinger in der Südsteiermark. Neben Ex-Kanzler Sebastian Kurz und Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache besuchte auch der russische Präsident die Feier der parteifreien Ministerin auf FPÖ-Ticket.
Die Bilder der Braut mit Putin gingen um die Welt. Nun hat die politisch aufgeladene Hochzeit eine späte Nachwirkung an russischen Schulen. Dort wird Kneissls 2014 erschienenes Kinderbuch "Prinz Eugen: Vom Außenseiter zum Genie Europas" bald verteilt werden, wie das Profil berichtet. Laut dem Magazin geht die Verbreitung auch auf die guten Kontakte der Ex-Außenministerin zu Putin zurück.
Das Kinderbuch der früheren Journalistin wird im Dezember in einem Museum in Moskau präsentiert werden, wie Kneissls Gatte Meilinger verriet. Möglicherweise komme auch Putin, heißt es.