Politik/Ausland

Melania Trump beerdigte ihre Mutter - Donald Trump war dabei

Seltene öffentliche Familienaufstellung von Melania, Donald und Barron Trump versammelten sich am Donnerstag in Palm Beach, um das Leben von Melanias Mutter, Amalija Knavs, zu gedenken. Sie ist Anfang des Monats im Alter von 78 Jahren verstorben.

Melania Trump hatte sich nach ihrer Rolle als First Lady weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Auch begleitete sie Donald Trump bei seinen Wahlkampfauftritten nur selten.

➤ Lesen Sie hier mehr: Die wenigen Menschen, die Melania Trump in Donalds Umfeld duldet

Alle Inhalte anzeigen

Am Donnerstag betraten sie gemeinsam die Bethesda-by-the-Sea-Kirche in Palm Beach, wo der Trauergottesdienst für Amalja Knavs stattfand. Dort war auch Viktor Knavs, Melanias Vater und Witwer von Amalija.

Beim Trauergottesdienst waren außerdem zwei der Kinder des ehemaligen Präsidenten aus früheren Ehen: Tiffany Trump und Ivanka Trump, die mit ihrem Ehemann Jared Kushner teilnahm.

➤ Lesen Sie hier mehr: Melania Trump: Schicksalsschlag überschattet Weihnachten und Neujahr

Alle Inhalte anzeigen

Melania Trump: Emotionale Worte über ihre Mutter

Melania Trump hielt die Trauerrede auf ihre Mutter: "In ihrer Gegenwart schien die Welt vor Strahlkraft und Freude zu leuchten. Unsere Bindung war unzerbrechlich."

➤ Lesen Sie hier mehr: Die wenigen Menschen, die Melania Trump in Donalds Umfeld duldet

Die Nachrichtenagentur AP berichtet, dass Melania ihre Finger an ihre Lippen legte und sie auf den Sarg von Amalija legte, nachdem sie die Grabrede beendet hatte. 

Melanias Eltern pflegten eine enge Beziehung zu ihr und ihrem 17-jährigen Sohn Barron. Er stach bei der Trauerfeier besonders hervor, weil er seine Eltern auf den Fotografien um einen Kopf überragte. Die aus Slowenien stammenden Schwiegereltern von Ex-US-Präsident Trump waren seit 2018 US-Bürger. Amalija und Viktor hatten in New York ihren Einbürgerungseid abgelegt, wie ihr Anwalt Michael Wildes mitteilte. Dabei profitierten sie von der sogenannten Kettenmigration, einer von Trump damals scharf kritisierten Einwanderungspraxis. 

Alle Inhalte anzeigen

Herzliche Mutter und Großmutter

"Amalija hatte eine ausgezeichnete Beziehung zu Melania und zu Barron", sagte eine Quelle aus dem Familienumfeld der Plattform People. "Sie lieben sie. Sie ist selbstlos und kümmert sich um die Familie. Melania war immer super gut zu ihrer Mutter sowie zu Barron." Insbesondere Barron habe eine enge Beziehung zu Amalija entwickelt hatte. "Es gab Zeiten, in denen Barron mehr Zeit mit seinen Großeltern verbracht hat als mit Melania und viel mehr als mit Donald."

Ein Buch von Betty Boyd Caroli aus dem Jahr 2019 behauptet, dass Amalija diejenige war, die "den Grundstein" für Melanias Interesse an persönlicher Schönheit legte - und Melania für ihre erste Modeschau anmeldete. Etwa zehn Jahre später hatte Melania im Alter von 16 Jahren ihre Modelkarriere begonnen, die sie schließlich nach New York City führte.