freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
Fossile Brennstoffe sollen ersetzt werden © Bild: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
EU-Kommission
16.12.2013

Hunderttausende Tote pro Jahr durch Luftverschmutzung

EU schlägt Alarm: Luftverschmutzung rafft zehn Mal mehr Menschen dahin als Verkehrsunfälle.

Luftverschmutzung ist die umweltbedingte Haupt-Todesursache in der EU. Sie ist für zehn Mal mehr vorzeitige Todesfälle verantwortlich als Straßenverkehrsunfälle“: Die EU-Kommission schlägt wegen der Luftverschmutzung in Europa Alarm.

Allein im Jahr 2010 starben demnach mehr als 400.000 Menschen an schmutziger Luft, verglichen mit 35.000 Toten auf der Straße. „Selbst wenn die bestehende Gesetzgebung voll umgesetzt wird, wird die EU unter sehr erheblichen Folgen für Gesundheit und Umwelt leiden“, heißt es in einem der dpa vorliegenden Entwurf eines Papiers. Wie einzelne Länder dastehen, wertet die Kommission in dem Entwurf nicht aus.

Viele Fronten

epa03602711 European Commissioner for Environment Janez Potocnik during a press conference on 'A decent life for all by 2030', at the European Commission headquarters in Brussels, Belgium, 27 February 2013. EPA/JULIEN WARNAND © Bild: APA/JULIEN WARNAND
EU-Umweltkommissar Janez Potocnik (Bild) will am Mittwoch eine langfristige Verschärfung von Schadstoff-Grenzwerten vorschlagen. Laut Entwurf will er aber auch weitere Ziele für Verbesserungen bei Gesundheit und Umwelt für die Jahre 2025 und 2030 setzen. Damit dies gelingt, sollen die EU-Staaten sich Ziele für die Reduzierung bestimmter Schadstoffe setzen. Anstrengungen hält der EU-Umweltkommissar nicht nur in der Industrie für nötig. Auch Landwirte könnten den Schadstoff Ammoniak reduzieren, der in der Tierhaltung oder beim Düngen entsteht.

Ein ungelöstes Problem sind nach Ansicht der EU-Kommission auch Stickstoffdioxide, die von leichten Dieselfahrzeugen in die Luft gepustet werden. Die Stoffe entstehen bei Verbrennungsvorgängen, unter anderem in Motoren. Während der Ausstoß anderer Stoffe gesunken sei, sei die Stickstoffdioxid-Bilanz neuerer Dieselmotoren schlechter geworden. Die Kommission will hier zwar keine strengeren Vorgaben vorschlagen, mahnt aber zu Nachrüstungen.