freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
Fortschritte: Ashton, Zarif © Bild: apa
Atomgespräche
09.04.2014

EU und Iran verhandeln im Mai weiter

In Wien wird weiter um ein Abkommen im Atomstreit gerungen.

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton und der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif haben eine weitere Verhandlungsrunde in den Atomgesprächen für 13. Mai in Wien angekündigt. Die Gespräche gingen nun in die nächste Phase, in der "konkrete Elemente eines endgültigen Abkommens" zur Beilegung des Atomstreits verhandelt würden, sagte Ashton, die mit Zarif vor die Presse trat, am Mittwoch.

Ashton räumte nach Abschluss der zweitägigen Verhandlungsrunde in Wien ein, es gebe "natürlich noch immer Differenzen" mit dem Iran über sein Atomprogramm. Diese strebe man nun zu überbrücken an. Es habe in Wien erneut "inhaltsvolle und detaillierte Diskussionen" gegeben. Zarif äußerte sich gleichlautend auf Farsi gegenüber der Presse.

Die USA dämpfen die Erwartungen über eine einfache Einigung: "Wir werden uns auf keinen schlechten Deal einlassen, das machen wir einfach nicht", sagte eine hochrangige US-Verhandlerin, die nicht namentlich genannt werden wollte, nach Ende der dritten Runde.