Lisa erzählt
Von Caroline Bartos
Mit 27 kann Lisa ihre beiden Hände plötzlich nicht mehr bewegen. Nach einem langen Ärztemarathon erhält sie zwei Diagnosen, die sie wie ein harter Schlag ins Gesicht treffen: Multiple Sklerose und Morbus Fabry. Beide Krankheiten sind unheilbar und verändern ihr Leben mehr, als sie sich zuerst eingestehen mag. Im Podcast erzählt sie, wie sie ihren Alltag meistert und vor allem, wie sie es geschafft hat, die Freude am Leben nicht zu verlieren. Denn trotz Erkrankung sagt Lisa: "Ich liebe das Leben!"
Dieser Podcast entsteht mit freundlicher Unterstützung der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft. Verantwortung für soziale Anliegen hat bei Zurich Tradition. Als Teil der Gesellschaft will Zurich dazu beitragen, eine bessere Zukunft zu gestalten. Risken können Menschen daran hindern, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen. Als Versicherung versteht Zurich etwas von Risken und wie man sich davor schützen kann.
Es gibt aber auch Risken, die sich nicht durch einen Versicherungsvertrag abdecken lassen: Armut, Behinderung, Arbeitslosigkeit, Flucht und soziale Benachteiligung. Das nimmt Zurich zum Anlass für ihr soziales Engagement. Mehr dazu finden Sie unter https://www.zurich.at/ueber-zurich/unsere-werte
Hilfsangebote
- Österreichische Multiple Sklerose Gesellschaft
Telefon: 0800 311 340 - Ö3 Kummernummer
Telefon: 116 123 (Montag bis Sonntag von 16 bis 24 Uhr) - Telefonseelsorge Wien
Telefon: 142 (täglich von 0 bis 24 Uhr) oder Online-Beratung - Rat auf Draht
Telefon: 147 (täglich 0 bis 24 Uhr)
Auf ihrem Instagram-Kanal informiert Lisa über die Krankheiten, Therapiemöglichkeiten und berichtet aus ihrem Alltag. Damit möchte sie Mythen beseitigen, Tabus brechen und anderen Betroffenen Mut machen.