Podcasts/Daily

Podcast: Das Chaos um die Corona-Verordnungen

Alle Inhalte anzeigen

Um Mitternacht treten die verschärften Maßnahmen in Kraft. Die dazugehörige Verordnung aber ließ lange auf sich warten. Eigentlich versprach das Gesundheitsministerium, dass die neue Corona-Verordnung spätestens Donnerstagfrüh da sei. Das Versprechen aber wurde nicht eingehalten. Verfassungsjuristen haben zuletzt immer wieder die Schlampigkeit bei den Verordnungen kritisiert. Genauso wie die Verkündigung von Maßnahmen in Pressekonferenzen ohne gesetzliche Grundlage. Und nicht zu vergessen: Die Entscheidung des  Verfassungsgerichtshofs, dass die Verordnungen zum Ausgangsverbot und zur teilweisen Geschäftsöffnung im März gesetzeswidrig waren. Innenpolitik-Redakteurin Elisabeth Hofer ist dazu im Interview.

Außerdem spricht Klaudia Frieben, Vorsitzende des Österreichischen Frauenrings, über den heutigen Equal Pay Day. Frauen verdienen in Österreich nämlich immer noch deutlich weniger als Männer. 

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt. Mehr Podcasts gibt es unter www.kurier.at/daily