Motor

BYD-Pläne für 2025: Verdoppelung im Visier

Die chinesische Marke BYD hat sich hier zu Lande erfolgreich etabliert. Bei den Verkäufen von Elektroautos liegt man an dritter Stelle, hinter Tesla und BMW. Und man hat ambitionierte Pläne für das kommende Jahr. Für das heurige Jahr rechnet man mit 4000 Neuzulassungen und das will man im kommenden Jahr verdoppeln.

Dafür bringt man weitere Modelle. Besonders viel verspricht man sich vom Seal U DMi. Das Kürzel steht dabei für einen Plug-in-Hybrid und man verspricht sich viel vom zweiten Standbein neben den rein Elektrischen. Der Antrieb leistet 160 kW bzw. 238 kW und BYD bietet das SUV mit Front- und Allradantrieb an. Die elektrische Reichweite liegt bei 70 bzw. 80 Kilometer. Der Strom wird in einem 18,3-kWh-Akku gespeichert und in Planung ist eine weitere Variante mit 26,4-kWh-Akku, die 120 km weit elektrisch fahren soll. Überhaupt sind weitere BYD-Autos mit DMi-Antrieb in Planung, der genaue Marktstart ist aber noch nicht bekannt.

Neuer Sealion 7

Aber auch bei den rein Elektrischen erweitert man das Angebot. Anfang 2025 startet mit dem Sealion 7 eine Art SUV-Crossover, das technisch mit dem Seal verwandt ist. Der Seelöwe ordnet sich im D-Segment ein und auch hier hat der Kunde die Wahl zwischen RWD und AWD. Die Reichweite beträgt bis zu 502 Kilometer und geladen wird mit bis zu 230 kW (DC). Die Preise beginnen hier bei 50.380 Euro. Dazu werden weitere Elektroautos das Sortiment erweitern, in Planung ist z.B. ein kompaktes SUV.

Eine Überarbeitung gibt es für den bereits bekannten Atto3. Das bunte Interieur gefiel Kunden in Europa wohl nur bedingt und deshalb bekommt man das E-Auto nun auch mit einem dunklen Interieur.

Ende des kommenden Jahres soll übrigens auch die Produktion von BYD im neuen Werk in Ungarn anlaufen. Hier sind auch österreichische Zulieferer im Gespräch – nicht zuletzt auf Grund einer Initiative des heimischen Importeurs Denzel. Und man erklärt bei BYD, das man jedes Modell, das für den europäischen Markt gedacht ist, in Ungarn fertigen wird können.