Meinung/Mein Tag

Tschick nicht chic

Hürdenlauf. Wer früher durch Wien flanierte, hatte mitunter einen Hürdenlauf über Hundstrümmerl zu absolvieren. Die Girardigasse nannten wir Kinder Hundstrümmerlgasse. Und nicht nur einmal ließen Herrl oder Frauerl ihre Tiere genau vor die Tür sch… Die aus dem Haus traten, waren chancenlos. Dieses Problem ist zum großen Teil entschärft. Ein anderes bleibt – Tschickstummel wohin das Auge blickt –, und damit die Frage: Kann es so schwierig sein, den Unrat, den man verursacht, selbst zu entsorgen? Anscheinend rauchen mehr, als man 2022 vermuten würde. Die Zigarettenreste liegen auf und neben den Gehsteigen, in den Wiesen, mitten im Wienerwald. Und sie sind umweltschädlich, werden als Sondermüll eingestuft. Rund 4.000 Chemikalien bleiben laut Stadt Wien im Filter und gelangen in den Boden.

Turnübung. Andere als die Verursacher heben die Stummel jetzt auf, als Freizeitbeschäftigung. Dokumentiert unter anderem bei der Vienna Tschick Challenge.

Alle Inhalte anzeigen

Auch beim Plogging kommt man nicht um das Thema Zigaretten herum: Beim Lauftraining wird nebenbei Müll gesammelt. Der Trend kommt aus Schweden. „Plocka“ ist das schwedische Verb für aufsammeln. Der Rest des Wortes kommt vom Jogging. Das sich Immer-wieder-Bücken soll gut für die Fitness sein, vorausgesetzt man macht es richtig. Ob man in manchen Straßenzügen überhaupt noch zum Laufen kommt, ist fraglich. Eine schnelle Zählung auf 100 Metern Gehsteig in einer Gasse im 14. Bezirk ergab 30 Tschickstummel. Mögen die Kampagnen für ihre Entsorgung so erfolgreich sein, wie die für die Entsorgung des Hundekots (Stichwort: Sackerl fürs Gackerl).

Fotoshow. Was weltweit so an Mist beim Jogging gefunden wird, kann man sich auf Instagram unter #plogging ansehen.