Dropbox-Nutzer im Visier von Spammern
Der Cloud-Speicherdienst Dropbox hat offenbar ein Problem mit Spam-Mails: zahlreiche Nutzer, vor allem aus Europa, beklagten sich in den letzten Tagen über eine Flut an Mail, die meist von einem dubiosen Online-Spielkasino stammen. Der in Brasilien gemeldete Anbieter "grandeurodiceexchange.com" fordert darin die Nutzer zur Anmeldung beim Onlinekasino auf.
Noch keine Erkenntnisse von DropboxIn einer kürzlich veröffentlichten Aussendung bittet Dropbox um Geduld und weist auf die laufende Untersuchung des Problems hin: "Wir sind uns dessen bewusst, dass einige unserer Nutzer in den letzten Tagen verstärkt Spam-Mails erhalten haben. Unsere oberste Priorität ist derzeit die Untersuchung dieses Vorfalls. Wir werden zu diesem Problem so schnell wie möglich neue Informationen veröffentlichen."
Auf Gut Glück?Ob es sich bei dem Problem, wie auch bei Yahoo und Formspring, um ein Datenleck handelt, konnte bislang noch nicht bestätigt werden. Da viele der Mailadressen jedoch in ihrem Namen "dropbox" beinhalteten, könnte es auch sein, dass diese einfach nur "erraten" wurden. Tatsache ist jedoch, dass vor allem europäische Nutzer in das Visier genommen wurden, unter anderem auch wegen des Glücksspielverbots in den USA.