Meinung/Kolumnen/Ohrwaschl

Urlaubsschnapsideen

In Wahrheit ist nicht der Urlaubstag am Fenstertag das Problem.

Andreas Schwarz
über die heimische Urlaubsdiskussion

Sage keiner, die Österreicher seien kein lustiges Volk. Da geht’s rundum ums Geld – mühevolle Zypernrettung, Sparer sollen künftig marode Banken retten, das Bankgeheimnis ist nicht zu retten –, und in welche Diskussion rettet sich das Land? In die über den Urlaub.

Die Gewerkschaft will eine sechste Urlaubswoche für Ältere, worauf die Industriellenvereinigung kontert: Weil wir urlaubstechnisch eh im internationalen Spitzenfeld liegen, sollte man Donnerstag-Feiertage auf Freitag verlegen, um sogenannte Fenstertage zu schließen.

Ja, eh originell. In Wahrheit aber ist nicht der Urlaubstag am Fenstertag das Problem, sondern das Blau-Feiern. Oder, wie es Hannes Androsch einmal beschrieb: Dass es immer noch Betriebe gibt, in denen sich Mitarbeiter zu Jahresbeginn fürs Jahr Urlaube, Kuren, Pflegetage und Krankenstände ausschnapsen. Letztere natürlich an Fenstertagen.

Diese Mentalität abzudrehen, wäre nötiger als Urlaubs- schnaps­ideendebatten. Auf dass der wohlverdiente Urlaub genommen werden kann, wann immer.