freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
über Prognosen
19.09.2014

Prognosen-Reinfall

Eine Forschergruppe der UNO prophezeit grad eine Bevölkerungsexplosion.

| über Prognosen

Die Gegenwart ist spannend – wie spannend ist dann erst, was in Zukunft Gegenwart sein wird? Prognosen sagen’s uns gerne schon heute:

Eine Forschergruppe der UNO prophezeit grad eine Bevölkerungsexplosion von derzeit 7,2 auf 12,3 Milliarden Menschen im Jahr 2100. Die Institute WIFO und IHS sagen für 2014 ein Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von 0,8 Prozent voraus. Und der erste österreichische Klimabericht geht von 3,5 Grad Celsius mehr bis zur Jahrhundertwende und katastrophalen Schäden aus.

Übrigens: Die Bevölkerungsprognosen lagen schon mal bei 15 ( Club of Rome) und kürzlich bei einer Obergrenze von 8 Milliarden. WIFO und IHS sprachen vor drei Monaten (!) von 1,4 bzw. 1,5 Prozent BIP-Wachstum. Und die Erwärmung des Klimas steckt zum Schrecken der Umwelt-Apokalyptiker seit Jahren hartnäckig fest.

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen", lautet ein alter Kalauer. Und ärgerlich, weil wir so gerne auf sie reinfallen. andreas.schwarz@kurier.at