Meinung/Kolumnen/Ohrwaschl

Blitze

Aus der Abteilung unnötiges Wissen stammt folgende Zahl: 39.856.

Andreas Schwarz
über Blitze

Aus der Abteilung unnötiges Wissen stammt folgende Zahl: 39.856. Das sind die Blitze, die kürzlich innert 24 Stunden über Österreich niedergegangen sind. Für Meteorologen und Versicherungen ist das freilich interessant. Und wer Blitz-Freak ist, kann auf der Homepage des Blitzortungssystems Aldis fast in Echtzeit schauen, wo’s grad blitzt (Radargeräte ausgenommen).

Da wollen wir die Geschichte von einem Chefredakteur erzählen, der vor vielen Jahren während eines Gewitters den Reporternovizen im fast obersten Stock des Redaktionshochhauses anrief und sich als Meteorologe der Hohen Warte ausgab: "Unser Blitzzählgerät ist kaputt. Sie haben so gute Sicht: Könnten Sie für uns einstweilen mitzählen?" Der Kollege tat’s, der Chef hatte feixend seinen Spaß.

Heute gibt’s Aldis. Und Blitzableiter auf jedem Kirchturm. Über die schon Karl Kraus wusste: "Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Misstrauensvotum gegen den lieben Gott." Aber dem kann bei 39.856 Blitzen ja auch mal einer durchrutschen.