Meinung/Kolumnen/Ohrwaschl

Autos und Willis

Die Menschen werden dann Zeit haben, sich um wichtigere Dinge zu kümmern.

Guido Tartarotti
über fahrer- oder sogar fahrgastlose Autos und faule Drohnen.

Der geschätzte Kollege A. S. schrieb unlängst an dieser Stelle, dass der Siegeszug von Drohnen und sich selbst steuernden Autos wohl nicht aufzuhalten sein wird.

Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders. Vielleicht verzichten die Autos der Zukunft nicht nur auf den Lenker, sondern auch auf die Passagiere, werden also nicht nur fahrer-, sondern auch fahrgastlos. Diese Autos erledigen dann die Geschichte mit dem Verkehr alleine. Sie formieren sich selbsttätig zu Staus und Auffahrunfällen, sie rasen und schneiden einander, blockieren Kreuzungen und Überholspuren, streiten um Parkplätze. In weiterer Folge bekommen sie computergestützte Fluch- und Vogelzeigfunktionen. In der Endausbaustufe lernen sie, sich selbst Wunschkennzeichen zu bestellen, Geruchsbäume zu kaufen und Fuchsschwanzanhänger am Schlüssel zu montieren. Die Menschen werden dann Zeit haben, sich um wichtigere Dinge zu kümmern.

Und die Drohnen? Vielleicht lernen die, es so zu machen wie der faule, aber schlaue Willi: Gemütlich in der Gegend herumzuliegen.