Meinung/Kolumnen/Knecht

Bitte besuchen Sie das Ausweichlokal

Frau E. machte sich allmählich Sorgen um das Paket

Doris Knecht
über die Post

Die Feiertage verbrachte Klara E. außerhalb der Stadt: Als sie in ihre Wohnung zurückkehrte, fand sie in ihrem Postfach eine Benachrichtung von ULP vor: Sie habe ein Paket erhalten und möge es in ihrer Filiale in 1080, Bennogasse 1 abholen.

Am Montag ging Frau E. nach der Arbeit zur Post und fand diese versperrt. Ein kopierter Zettel informierte, diese Filiale sei wegen Umbaus "am Montag 5.11.2012 geschlossen". Als sie einen Blick durch das Fenster geworfen habe, schreibt Frau E., sei in ihr der Verdacht aufgekeimt, bei dem "am" handle es sich um einen Tippfehler und es hätte eigentlich "ab" heißen müssen: Die Post sei komplett ausgeräumt gewesen, eine totale Baustelle.

Ihr Verdacht bestätigte sich anderntags um halb neun. Der Zettel habe immer noch an den Fenstern gepickt, die Baustelle dahinter sei unverändert gewesen. Hinter der Glastür des Haupteingang entdeckte sie ein weiteres Schild, das informierte, dass "während der Umbauarbeiten ab 6.12.2012" die Kundschaft ersucht werde, "unser Ausweichlokal zu besuchen".

Einen Hinweis darauf, wo dieses zu finden sei, fand Frau E. nicht. Allerdings pickte auf der Hausmauer ein Zettel mit der Adresse von "Western Union", wo man bezüglich ihres Packerls, in dem sich das Geburtstagsgeschenk ihres kleinen Sohnes befand, allerdings ahnungslos war. Frau E. machte sich allmählich Sorgen um das Paket, gab aber auf, ging zur Arbeit und rief bei der ULP-Hotline an, wo man sie nett darüber informierte, dass die Filiale sehr wohl geöffnet habe. Frau E. widersprach. Die Hotline-Mitarbeiterin telefonierte kurz und beharrte.

Als Frau E. später erneut vorstellig wurde, fand sie den Zettel durch einen neuen ersetzt. "Postamt ist geöffnet. Bitte benutzen Sie den Eingang Bennogasse". Und tatsächlich fand Frau E. ein paar Meter neben dem üblichen Eingang einen Seiteneingang und dahinter eine Behelfs-Filiale samt den wie immer freundlichen Bennogasse-Mitarbeitern, die ihr auch prompt ihr Paket aushändigten. Rechtzeitig für den Kindergeburtstag, zum Glück. doris.knecht