Meinung/Kolumnen/Im Bild

Tschüss, Heidi!

Gary Davey, Programmchef von Sky Deutschland und Veteran des internationalen Fernsehgeschäfts, ließ kürzlich im Rahmen eines Wien-Besuchs mit einer interessanten These aufhorchen: Seiner Einschätzung nach ist die Zeit von Reality-TV und Castingshows vorbei. Eine angenehme Vorstellung.

Weg mit all dem Voyeurismus, Kitsch und falschem (Mit-)Gefühl. Der tausendfach wiederholten Dramaturgie. Weg mit den heulenden Schülerinnen in Modelbewerben und den heulenden Arbeitslosen in Abnehmcamps. Den saufenden Jugendlichen und schlecht erzogenen Kindern. Weg mit gescripteten Dialogen und gestellten Szenen. Weg mit den Ernährungsberatern, Beauty-Spezialisten, Renovierungsfachleuten. Weg mit Dieter Bohlen und Heidi Klum. Weg mit der permanenten Unterforderung und Missachtung der Zuschauer.

Davey glaubt – muss er als Herausforderer des mit "Wirklichkeits"-Fernsehen bisher erfolgreichen Free-TV ja auch –, dass die Zukunft woanders, nämlich in hochwertigen Serien liegt. Die Idee ist gut. Ob die Welt schon bereit ist, bestimmt jeder Zuschauer selbst – mittels Knopfdruck auf der Fernbedienung.