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Urlaub mit Tina Maze

'Beweg dich, um zu gewinnen. Komm nach Slowenien'. Sicher nicht.

Marco Weise
über nervige TV-Werbespots

Werbung nervt. Allgemein. So mancher Spot lässt einem aber nicht nur ratlos, sondern auch noch unrund zurück. Nehmen wir den derzeit auf FM4 in Dauerschleife laufenden Homöopathie-Spot. Dieser veranlasste einem Facebook-Freund zu folgendem Aufruf: „Liebes Radio FM4, ich weiß, ihr braucht auch Geld, und in Zeiten wie diesen darf man nicht wählerisch sein bei den Werbekunden. Aber könnt ihr bitte trotzdem diese eine Werbung für Dr. Peithner Homöopathie rauswerfen, die momentan gefühlte zehn mal pro Stunde läuft. Die ist nämlich wirklich ganz schlimm und ich werd auch immer ganz unrund, wenn ich sie höre.“ Zum Glück bleibt einem das visuell erspart.

Dafür muss man sich immer – ähm – fränkschämen, wenn die Ski-Rennläuferin Tina Maze für ihre Heimat Slowenien Werbung macht. Und das sieht so aus: Sie springt in Zeitlupe mit Ski-Schuhen, Ski-Helm und im farbenfrohen wie rückenfreien Seidenkleid ins Bild. Sie landet sanft, auf Schnee, der in Slowenien scheinbar auch im Sommer herumliegt. Dann wird’s ganz schlimm: Zu einer Hintergrundmusik, die einem wohl emotional berühren soll, schlägt Tina Maze ein Rad, steht plötzlich am Flughafen, lächelt in die Kamera und empfiehlt: „Beweg dich, um zu gewinnen. Komm nach Slowenien.“ Sicher nicht.

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Dass nicht alles schlecht sein muss, was in den Werbeblöcken läuft, beweist eine schon länger im Fernsehen laufende Schokoriegel-Werbung, bei der man nicht gleich wegzappt. Stichwort: Klappe, Stinker. Tja, die Diva steckt in uns allen – vorausgesetzt der Blutzuckerspiegel ist im Keller. Ist er auch gerade: Her mit einem Snickers.

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