Strom- und Gas-Lieferanten wechseln und Geld sparen
Für viele Konsumenten sind die Strom- und Gasrechnungen eine große Belastung für das Haushaltsbudget. Seit der Liberalisierung des österreichischen Energiemarktes können Konsumenten jedoch ihren Strom- bzw. Gasanbieter frei wählen. Damit ist es möglich, Preise zu vergleichen, sich für den optimalen Lieferanten zu entscheiden und so Geld zu sparen. Der Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter kann derzeit bis zu 170 Euro pro Jahr sparen, bei Gas sind es derzeit bis zu 260 Euro pro Jahr (Stand November 2013).
Die E-Control, die Regulierungsbehörde, die den Strom- und Gasmarkt überwacht, bietet einen objektiven Vergleich aller Strom- und Gaslieferanten sowie Hilfe beim Wechsel des Energielieferanten an und berät Konsumenten kostenlos, wie sie einfach zum günstigsten Strom- bzw. Gaslieferanten wechseln und sich damit bares Geld sparen können. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Versorgung mit Strom und Gas auch während des Lieferantenwechsels die ganze Zeit über sichergestellt ist.
Unter der Energie-Hotline 0810 10 25 54 (zum Tarif von 0,044 Euro pro Minute) erhalten Konsumenten Informationen über Lieferanten und ihre Preise. Zudem informieren die Mitarbeiter der Hotline alle Konsumenten über die einzelnen Schritte des Lieferantenwechsels und beantworten alle Fragen rund um das Thema Strom und Gas.
Vergleiche der Strom- und Gaslieferanten sind am Einfachsten mit dem Tarifkalkulator der E-Control möglich. Unter www.e-control.at/tarifkalkulator einfach die Postleitzahl und den eigenen Jahresstrom- oder -gasverbrauch eingeben (den findet man am Besten auf der Jahresabrechnung), dann erhält man beim nächsten Klick alle Anbieter, von denen man Strom oder Gas kaufen kann, gereiht vom günstigsten bis zum teuersten. Hat man sich für einen günstigeren Lieferanten entschieden, einfach Vertrag ausfüllen, unterschreiben, zum neuen Lieferanten schicken, das wars. Alles andere macht der neue Lieferant. Ein Lieferantenwechsel dauert 3 Wochen, ist völlig kostenlos und unkompliziert möglich. An der sicheren Strom- oder Gasversorgung ändert sich auch nach einem Lieferantenwechsel nicht das geringste, da der Netzbetreiber – als natürliches Monopol – immer derselbe bleibt, egal, von wem man seinen Strom oder sein Gas bezieht. Das bedeutet auch, im Falle einer Störung oder für die Zählerablesung bleibt immer der Netzbetreiber verantwortlich und zuständig. Dadurch ändert sich durch den Wechsel des Lieferanten nichts. Einzig die Strom- oder Gasrechnung wird in Summe billiger!
Im Tarifkalkulator ist auch auf einen Blick zu ersehen, aus welchen Energiequellen der Strom der verschiedenen Anbieter stammt. Vielen Verbrauchern wird es zunehmend wichtig, darauf zu achten, Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu bekommen. Auch darüber kann man sich im Tarifkalkulator leicht und zuverlässig informieren.