Eyeliner selbst gemacht: Wie Wasserfarben im Gesicht
Von Anya Antonius
Schwarzer Eyeliner ist ein Klassiker, keine Frage. Doch manchmal will man eben etwas anderes ausprobieren. Ein Lidstrich in metallischem Grün, Kanariengelb oder Rostrot. Doch nicht für jedes Make-up-Experiment will man sich unbedingt mit neuen Produkten eindecken. Erstens wird das mit der Zeit teuer und zweitens steht einem Kanariengelb – Überraschung! – vielleicht doch nicht so gut wie erhofft. Wie gut, dass das "Do it yourself"-Prinzip auch auf Eyeliner anwendbar ist und in den sozialen Medien die Anleitungen dazu gerade trenden.
Viraler Hack
Alles, was man benötigt, ist ein Eyelinerpinsel, Mizellenwasser und Lidschatten in der gewünschten Farbe. So wie einst beim Malen mit Wasserfarben wird gemixt und schließlich aufgetragen. Diese Tiktok-Userin macht es vor:
Die Reaktionen auf diese Idee sind fast durchwegs begeistert: "Oh mein Gott, ich wusste nicht, dass das funktioniert!" oder "Das ist SO smart! Danke für den Tipp!" Andere wiederum verstehen weder den Hype noch den Neuigkeitsfaktor: "Ich verstehe nicht wie Leute da erst jetzt draufkommen, ich mache das schon seit Jahren so."
Und auch hilfreiche Tipps finden sich in den Kommentaren: "Ich bin Maskenbildnerin. Es ist noch besser, ein Fixierspray oder einen Make-up-Verdünner zu verwenden. Mizellenwasser ist wie Seife, es wird nicht halten."
Und schließlich testen auch die Profis den Trick:
Dann muss man also nur noch meistern, locker einen perfekt geschwungenen Lidstrich zu ziehen. Viel Spaß beim Ausprobieren!