Leben/Gesellschaft

Kleine Rassen groß im Kommen

Was bringt das neue Jahr? – Hunde im Miniaturformat. Der Österreichische Kynologenverband sagt den kleinen Rassen eine große Zukunft voraus. Tatsächlich liegen Chihuahua bis Zwergspitz voll im Trend.
KURIER-Tiercoach Dagmar Schratter kennt die Gründe für den Boom. Die Direktorin des Tiergarten Schönbrunn betont, dass die süßen Heimtiere ungeachtet der körperlichen Eigenheiten Hunde sind und artgemäß gehalten werden müssen.

Vorzüge

„Kleine Vierbeiner haben den Vorteil, dass man sie überall hin mitnehmen kann“, erklärt Schratter. Vor allem Städter schätzen das handliche Format. Das Schoßhündchen in der Tasche ist noch dazu meist gern gesehen. Furcht vor den Kläffern hält sich in Grenzen. „Das Sozialleben ist einfacher. Man eckt nicht an.“
Die Expertin sieht auch prominente Vorbilder als Trendsetter. Partygirl Paris Hilton hat die Minis zum Accessoire gemacht. Die heimische Gesellschaft zieht nach. „Manchen dienen diese Vierbeiner als Kinderersatz“, sagt der Tiercoach. Kleiner Wuchs, große Augen, Stupsschnauze – Kindchenschema pur. Doch auch kleine Rassen genießen ausgedehnte Spaziergänge statt Gassirunden im Kinderwagen. „Welchen Bewegungsdrang ein Hund hat, hängt nicht von der Größe ab, sondern vom Temperament. Das muss man bei der Auswahl beachten.“

Probleme

Je nach Rasse neigen kleine Hunde zu gesundheitlichen Problemen:
Zähne: Im kleinen Kiefer reihen sich die 42 Zähne sehr eng aneinander. Das bedingt Ablagerungen und führt häufig zu Zahnfleischentzündungen. Regelmäßige Kontrolle ab Welpentagen ist angesagt.
Knie & Krallen: Bei vielen Zwerghunderassen sind Kniescheibenprobleme angeboren. Der mangelnde Bodenkontakt verhindert zudem, dass sich die Krallen abnützen. Zu lange Nägel können einwachsen und Entzündungen und Schmerzen verursachen. Dann muss der Tierarzt helfen.
Psyche: Oft sind Hündchenhalter übervorsichtig. Sobald ein Artgenosse auftaucht, wird der eigene Schützling in Sicherheit gebracht. Der fehlende Kontakt zu andern Hunden tut nicht gut. „Wenn man den Hund hochhebt, bestätigt man seine Angst,“ sagt die Expertin. So werden Kläffer herangezogen.

Qualzuchten

Boston Terrier, Toy-Pudel, Mops – Minihunde liegen an der Grenze zu Qualzuchten. Schratter appelliert daher: „Hände weg von den extrem klein gezüchteten Tea-Cup-Hunden.“