Und die Europameister sind: Die Niederlande
Von Heinz Wagner
Der Fußball-Europameister steht übrigens schon fest. Es sind die Niederlande. Die „Oranjes" setzten sich Mitte Mai im Finale gegen Deutschland – im Elfmeterschießen durch. Es sind allerdings „nur" die Gewinner der U17-EM, die diesmal in Slowenien stattfand.
Die gleichaltrigen Kickerinnen ermitteln ihre Siegerinnen Ende dieses Monats - zwischen 26. und 29. Juni. Dänemark, Deutschland, Schweiz und Frankreich sind die für dieses Turneir ermittleten Semifinal-Teams.
Die weiteren nächsten Nachwuchs-Europa-Chamapionate sind jene der Unter-19-Jähirigen 2014 in Ungarn.
Die gleichaltrigen Girls sind heuer dran – im Sommer in Italien.
Schüler_innen-Ligen
In der letzten Schulwoche (Ostösterreichs) steigt – diesmal im Salzburger Mittersill – das diesjährige Finale der heimischen Fußball-Schülerliga – der Burschen.
Die Mädchen ermitteln ihr Meisterteam ungefähr eine Woche davor – in Lutzmannsburg und Oberpullendorf (Burgenland)
Wer nicht bei einem Verein oder mit einem Team in der Schülerliga spielt und doch auch wenigstens hin und wieder bewerbsmäßig kicken möchte, für die oder den gibt`s die „Käfig"-League. In Fußballkäfigen haben manche Karrieren ihren Ausgang genommen. Zwei der derzeit aktuell bekanntesten österreichischen Fußballer, die so begonnen haben sind Marko Arnautović und Veli Kavlak.
Hattrick für junge Polgar-Girls
Für Mädchen der 5. und 6. Schulstufe gibt es in der Steiermark und Wien landesweite Turniere. Das Wiener, vom Raiffeisen-Club gesponserte fand dieser Tage statt. Bei der Finalveranstaltung dieser Jung-Schülerinnen-Fußballliga (SFL) auf der Anlage des Wiener fußballverbandes in Hirschstetten schaffte das Polgargymnasium mit dem Finalsieg den Hattrick.
Im Finale des A-Pools trafen schon die erfahrenen Teams von der Gerasdorfer Straße und dem Favorit Polgarstraße aufeinander. Die mit Spielerinnen vom Mädchen-Leistungszentrum (MLZ) gespickte Polgarstraße gelang mit einem Doppelschlag die frühe Vorentscheidung. Larissa Löffler und Julia Braunberger stellten nach 5 Minuten auf 2:0. Somit war die Gerasdorfer Straße gezwungen, mehr für die Offensive zu machen. Doch die Polgargirls waren eine Macht und dominierten weiter. Sie drückten die Gegnerinnen in die eigene Hälfte.
Vor dem Seitenwechsel entschied die Piringer-Truppe das Finale – sie gingen mit 4:0 in Front. Die technische und taktische Überlegenheit war nicht zu übersehen. In der zweiten Hälfte wurde das Ergebnis gehalten und es kamen alle Kaderspielerinnen zum Einsatz. Am Ende siegte der Titelverteidiger Polgarstraße mit 4:0 und verteidigten somit ihren Vorjahrestitel der Raiffeisen Club Schülerinnen-Fußballliga (SFL).
Weiterführende Links
-
Hauptartikel
-
Hintergrund
-
Ergebnisse