Traumhaftes Tanz-Musik-Theatermärchen
Eintauchen in eine Märchenwelt. Das erlaubt, ja dazu zwingt „Sací - Ein Kobold im Dschungel“ beinahe. Erzählt durch Live-Musik im Bühnenhintergrund, Tanz, spiel, sogar ein bisschen Malerei, vor allem aber unendlich viel und geniale Mimik wird die an eine brasilianische Legende angelehnte Story lebendig. Die Verortung ist aber viel breiter – so wirken die verhangenen Wände mit ihren Spitzenmustern fast ein bisschen arabesk – wie aus Tausend und einer Nacht.
Rivalität und Annäherung zwischen ihm und der Wassernymphe Cai stehen im Zentrum, Und dennoch werden die anderen nie zu Randfiguren, ja Valerie Klein macht sich mit einem sogar ziemlich kurzen, dafür umso genialeren Auftritt als Kuh nachhaltig bmerkbar.
Wunderbar auch die passage als der spätere Caopoeirista Lucho Casanova Sorolla ein Rolle blau bemaltes Papier auf den Tanzboden klebt, es mit weißem Pulver bestreut und so vor allem Stefanie Sternig (Cai) eine wunderbare kleine zusätzliche Tanzfläche eröffnet, auf der ihre Schritte und Bewegungen sichtbare spuren hinterlassen.
Das Live-Musiker_innen-Quartett, das ansatzweise durch eine große geschwungene Öffnung in der Märchenschloss-Wand teilweise sichtbar ist, erzeugt eine weitere der fabelhaften Ebenen dieser wunderschönen Stunde.
Die Mitwirkenden
https://images.kurier.at/Saci_web5.jpg/890.454
Luis Mario Casanova Sorolla
Saci - Ein Kobold im Dschungel (2)
Infos
Musik, Konzept: Miguel Kertsman frei nach einer brasilianischen Legende
Geschichte: Miguel Kertsman, Kilian Heilsberg
Regie: Alexander Medem
Choreografie: Valerie Klein
DarstellerInnen: Future Sibanda (Sací)
Stefanie Sternig (Cai)
Roman Blumenschein, Anna Holzer (Plantagenarbeiter_innen & Bäuer_innen)
Valerie Klein (Ananasmädchen und Kuh)
Lucho Casanova Sorolla (Live-Malerei und Capoeira)
MusikerInnen: Carolin Ratzinger (Querflöte)
Maki Yoshizawa (Klavier)
Aries Caces (Klavier)
Sophie Abraham/Irmelin Jansen (Violoncello)
Bühne, Kostüm: Bianca Marenzi, Selina Traun
Licht: Marie Zahir
Bis 25. November
Dschungel Wien
MuseumsQuartier
Telefon: (01)522 07 20-20
http://www.dschungelwien.at