freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: Petro Domenigg
Kinderfilmfestival 2012
16.11.2012

Kids aus aller Welt in den Hauptrollen

In (teils) ferne Länder "reisen“ – das macht das KinderFilmFestival (das mittlerweile 24.)

Eineinhalb Dutzend Filme, bei denen Kinder Hauptfiguren sind, kannst du sehen und mit den Originalstimmen hören (Deutsch wird in den Kinos live dazu gesprochen). In Wien läuft das Festival in drei Kinos bis 25. November. Danach „übersiedelt“ das Festival nach Linz (bis 2. Dezember) bzw. Graz, Liezen, Kapfenberg und Eibiswald (bis 4. Dezember).

Bei diesem Festival feiert auch ein neuer österreichischer Kinderfilm seine Premiere: DAS PFERD AUF DEM BALKON (in einer Sondervorstellung am 18.November im Gartenbaukino). Darüber mehr in einer eigenen Story - samt drei Interviews - mit den beiden Hauptdarstellerkindern Enzo Gaier und Natasa Paunovic sowie der bekannten Profi-Darstellerin Nora Tschirner.

Licht und Farbe

Das Festival bringt neben neuen Kinderfilmen, die erstmals in Österreich gezeigt werden, immer wieder auch „ältere“ in einer „Retrospektive“. Diese dreht sich oft um ein Thema. Heuer sind es Licht und Farbe. In Filmen aus früheren Festivalprogrammen wird gezeigt, wie wichtig diese Gestaltungsmittel sind und was sie bei den Zuschauer_innen bewirken (können/sollen). Ein kurzer Vortrag für Kinder (und ihre Begleitpersonen) bietet Einblicke in die grundsätzliche Bedeutung formaler Elemente im Film.
 
Beim Kinderfilmfestival werden auch drei Preise vergeben. Den Preis für den besten Film und den UNICEF-Preis vergibt die Kinderjury. Alle Besucher_innen können natürlich für den Publikumspreis live in den Kinos abstimmen.
 
Als Begleitmaterial gibt es ausführliche Unterlagen, die kostenlos von der Website des Festivals runtergeladen werden können.
 

Filmbilder